Anzeige

Baureportage: Coop-Shopping-Center Tamsweg erstrahlt in neuem Glanz

Heimo Prodinger (Direktor Wirtschaftsverein Tamsweg) und Baumeister Alois Lankmayer vorm neuen Coop-Shopping-Center (v.l.).
15Bilder
  • Heimo Prodinger (Direktor Wirtschaftsverein Tamsweg) und Baumeister Alois Lankmayer vorm neuen Coop-Shopping-Center (v.l.).
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

TAMSWEG (aho). In rekordverdächtigen neun Wochen Bauzeit konnte der Umbau des Coop-Shopping-Center in Tamsweg abgeschlossen werden. 4,5 Millionen Euro hat man in das Projekt investiert. "Bis zu 100 Handwerker haben gleichzeitig auf der Baustelle gearbeitet", berichtet Baumeister Alois Lankmayer. "Ihnen gilt ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit, denn bei einer derart kurzen Bauzeit muss jeder auf jeden schauen, damit alles so einwandfrei funktioniert."

Herausforderung mit Stolz

Die Mitarbeit sei für alle am Umbau beteiligten Firmen eine große Herausforderung gewesen, zugleich verbinde es sie aber auch mit Stolz, sagt Lankmayer. Herzstück ist der neue "Eurospar 2.0" im Erdgeschoss, der als modernster Spar in Österreich gilt. Zusätzlich ist dort das neue Bistro ein Anziehungspunkt für Besucher. Besonderen Wert hat der Direktor des Wirtschaftsvereins Tamsweg, Heimo Prodinger, auf die Kooperation mit regionalen Erzeugern gelegt: "Das regionale Einkaufseck im Eurospar bietet Produkte aus unserer unmittelbaren Umgebung an, ausgewiesen mit den jeweiligen Erzeugern."

Alles unter einem Dach

Die vertikale Erschließung durch die Stockwerke ermöglicht das neu errichtete Stiegenhaus, das mit einer Rolltreppe und einem Glaslift für Barrierefreiheit sorgt. Im ersten Obergeschoss bietet das Coop Shopping Center (Trachten-)Mode von jung bis alt, während im zweiten Obergeschoss Spielwaren, Heimtextilien, Geschirr, Haushaltsutensilien und vieles mehr angeboten werden. "Unser Ziel war es, möglichst alles unter einem Dach zu bekommen", beschreibt Lankmayer das umfassende Einkaufszentrum mitten im Markt. Besonderer Wert wurde im umgebauten Coop-Shopping-Center auf den Kinderspielbereich im zweiten Obergeschoss gelegt. Im "Biosphären-Land", wie der Indoor-Spielplatz genannt wird, wartet auf die kleinen Gäste ein umfangreiches Spieleangebot.

Stahl-Glas-Konstruktion

Die Geschäftsflächen wurden im Zuge der Umbauarbeiten großzügiger gestaltet, so kommen die einzelnen Abteilungen noch besser zur Geltung. "Die Geschäfte und Supermärkte brauchen in periodischen Abständen Erneuerung, beim Coop-Shopping-Center wurde diesmal ordentlich eingegriffen. Ein Stahl-Glas-Bau in diesem Tempo ist schon außergewöhnlich", sagt Lankmayer.

Firmen aus der Region

Für die Bauarbeiten wurden rund 25 Firmen beschäftigt – ausschließlich Betriebe aus der Region. Generell habe man das Projekt so regional wie möglich umgesetzt, wie Lankmayer bestätigt: "Der Stein im neuen Stiegenhaus kommt zum Beispiel aus dem Steinbruch in St. Michael."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.