Projekt "Marjam" - erfolgreicher Start in Lienz

Tuba Nasrollahi und Patin Gina Streit fanden gleich bei ihrem ersten Treffend genügend Gesprächsthemen. | Foto: FWZ/RMO
  • Tuba Nasrollahi und Patin Gina Streit fanden gleich bei ihrem ersten Treffend genügend Gesprächsthemen.
  • Foto: FWZ/RMO
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Das Projekt „Marjam – Patinnen für geflüchtete Frauen“ wurde vom Land Tirol initiiert. Im Rahmen einer Patenschaft begleiten einheimische Frauen für rund sechs Monate Frauen mit Fluchtgeschichte und unterstützen sie bei Orientierung, Alltagsermächtigung und Selbständigkeit in der Aufnahmegesellschaft.

Marjam im Bezirk

Die Resonanz zum Projekt Marjam, das im Mai 2017 in Osttirol gestartet wurde, bezeichnet Koordinatorin Monika Reindl-Sint vom Freiwilligenzentrum/Regionsmanagement als „hoch und beflügelnd“. „Gleich unsere erste Patin, pflegt eine sehr aktive Patenschaft. Mittlerweile engagieren sich schon 15 Patinnen“, freut sich Reindl-Sint über den erfolgreichen Projektstart. Auch „Doppelpatenschaften“ gibt es schon: Zwei Osttirolerinnen betreuen eine Frau mit Fluchtgeschichte – dabei nehmen sie eine Art „Arbeitsteilung“ vor, indem eine Patin die Frau betreut und die andere sich um die Angelegenheiten rund um die Bedürfnisse der Kinder kümmert.

Interkulturelle Frauencafés

Neben dem Patenschaftsmodell bieten monatlich stattfindende Interkulturelle Frauencafés einen offenen Treffpunkt und Begegnungsraum für interessierte Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. In Osttirol fanden bereits drei Cafés im Bildungshaus Osttirol statt. Im Rahmen des vierten Frauencafés führte Stadtführerin Evelin Gander insgesamt 40 Teilnehmerinnen zu den schönsten Plätzen von Lienz und erzählte viel Wissenswertes.
„Dieses Jahr laden wir noch zu drei ‚regulären‘ Frauencafés im Bildungshaus Osttirol ein. Dort werden sogenannte Alltagsreferentinnen über frauenspezifische Themen sprechen, die von Hanin Alasleh, Integrationsbeauftragte des ÖIF ins Arabische, und Tuba Nasrollahi, Asylwerberin und Mentee auf Farsi übersetzt werden", berichtet Reindl-Sint.

Frauen, die sich für eine Patenschaft interessieren, können sich bei Monika Reindl-Sint vom Freiwilligenzentrum Osttirol/Regionsmanagement Osttirol unter 0680 238 14 59 oder m.reindl-sint@rmo.at melden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.