Volles Haus bei Eröffnungsvernissage

Foto: Peter Gruber
3Bilder

LIENZ (red). Die Fotografin aus Frankfurt war mit über 20 berührenden Bildern angereist, die Freude, Liebe, Kraft und Nähe ausstrahlen. Diese sind nun bis 21. April im Eingangsbereich des Lienzer Rathauses ausgestellt. Was vor zwei Jahren als kleines Projekt begann hat sich rasch zu einer weit verbreiteten Wanderausstellung entwickelt: Ausstellung, Vernissage und im Anschluss ein Fotoshooting für die einheimischen Familien, dessen Bilder dann im nächsten Ort gezeigt werden.

Die Gäste der Vernissage in Lienz wurden von Jonas Schlichenmaier, einem jungen Mann mit Down Syndrom, begrüßt bevor die Fotografin ihr Projekt „Glück kennt keine Behinderung“ vorstellte. „Der Welt-Down Syndrom-Tag ist immer etwas ganz besonderes und mittlerweile weiß ich auch aus eigenen Erfahrungen warum. Trisomie 21 ist lebendig, herzlich, ehrlich, laut, leise, groß, klein, motzig, lustig und vor allem eins: menschlich!“, sagte Jenny Klestil, die in den letzten 6 Tagen 5 Ausstellungen eröffnete, 2.000 km quer durch Süddeutschland, die Schweiz und Österreich fuhr, und über 50 neue Familien fotografierte. Sie stellte fest: „Alle meine Top Models (mittlerweile über 560) sind es wert sich für sie einzusetzen, stark zu machen und für eine bunte und tolerante Gesellschaft zu werben!“

Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik meinte lächelnd, sie hätte schon geahnt, dass diese Ausstellung eine besonders lebhafte sein würde, bevor sie die Ausstellung umkreist von jungen Freunden mit Down Syndrom offiziell eröffnete.

Die Ausstellung ist kostenlos und bis 21.4. während der Öffnungszeiten der Liebburg zu sehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.