Bauern helfen sich bei Bränden gegenseitig seit 1848

Oskar Lumetsberger, Pabneukirchen, Obmann Brandhilfeverein.
  • Oskar Lumetsberger, Pabneukirchen, Obmann Brandhilfeverein.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Unter der bäuerlichen Bevölkerung wurde die Nachbarschaftshilfe immer groß geschrieben. Besonders bei unverschuldeten Brandfällen wurde immer rasch geholfen. Lange wurde in Pabneukirchen überlegt, diese Hilfe zu organisieren. Im Juli 1848 wurde Pfarr-Assekuranzverein, heute Wechselseitiger Brandhilfeverein, gegründet. Obmann ist heute Oskar Lumetsberger. Seit der Gründung gibt es fünf Leistungsklassen. Im § 2 hieß es 1848: „ Im Brandfall müssen die übrigen Mitglieder mit Geld und Naturalleistungen wie Korn, Hafer, Heu, Stroh sowie Zugrobot, Handrobot und Schnittholz ihren Beitrag leisten.“ Diese Satzungen wurden 1949 durch neuie Vereins-Statuten geändert. „Heute sind keine Naturalleistungen mehr vorgesehen. Es bleiben Geldleistungen und Handrobot. Aber Handrobot wird auch immer weniger. Die Stärke des Vereins ist die schnelle Auszahlung eines Geldbetrages nach einem Brand“, informiert Oskar Lumetsberger. Heute hat der Verein immer noch 162 Mitglieder. Einen jährlichen Mitglieds-Beitrag gibt es nicht. Geholfen wird im Brandfall. Das sofort. In der Klasse 1 gibt es 23.000 Euro von den Vereinsmitgliedern. Bei Brandunglücken wird das Geld im Abbuchungsweg überwiesen. Bei selbstverschuldeten Bränden verliert der „Abbrandler“ natürlich den Anspruch auf Entschädigung. Bei geringeren oder entschuldbaren Versehen können der Vorstand und der Ausschuss die Zuerkennung der Leistung bei Stimmenmehrheit beschließen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.