Engelmann feiert 80 Jahre "Energie für Generationen"

80 Jahre Firma Engelmann Sarmingstein-Wien
98Bilder

SARMINGSTEIN. 80 Jahre Energiesysteme Engelmann. Dafür überreichten Wolfgang Wimmer, Obmann der Wirtschaftskammer Perg, und Nationalrat Nikolaus Prinz bei der Firmenfeier die Jubiläums-Medaille in Gold der Wirtschaftskammer OÖ. Kurt und David Engelmann, vierte und fünfte Generation, führen heute das Unternehmen mit Standorten in Sarmingstein und Wien. Elf Mitarbeiter zählt das Unternehmen, das sich seit 2000 ausschließlich auf die Planung und Überwachung von gebäudetechnischen Anlagen als Ingenieurbüro spezialisierte. In den Festansprachen betonten der Unternehmer Raimund Harreither, Wolfgang Wimmer und Nikolaus Prinz den hohen Stellenwert von Familienunternehmen als Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Klein- und Mittelbetriebe beschäftigen in Österreich zwei Millionen Mitarbeiter. Das sind zwei Drittel aller unselbstständig Beschäftigten.

In den vergangenen 80 Jahren hat Engelmann über 130 Lehrlinge ausgebildet. Ganz besonders begrüß konnte Altbürgermeister Leopold Fasching werden, er stieg 1955 als Lehrling bei Engelmann ein. Auch Rudolf Haider aus St. Gerogen am Walde, bekannt als Stoabaun Wirt, begann 1956 seine Lehre bei Engelmann.

Kurt und Waltraud Engelmann haben den Familienbetrieb in vierter Generation leidenschaftlich mit der Planung und Errichtung von intelligenten Energiesystemen, Behaglichkeitslösungen und Automationsanlagen weiterentwickelt.
„Im Mittelpunkt unserer Planungen steht die Behaglichkeit der Nutzer bei möglichst geringem Energieeinsatz“, erklärt Kurt Engelmann. Sohn Davis Engelmann ist 2016 in das elterliche Unternehmen eingestiegen. Er hat die Studien Ökoenergietechnik sowie Gebäude- und Kältetechnik absolviert. Er leitet die Niederlassung in Wien.

Besonders interessant wurde die Firmengeschichte
von David und Kurt Engelmann präsentiert. Diese beginnt allerdings schon 1895 in Triest. Als Einjähriger übersiedelte Kurt Engelmann mit seinen Eltern nach Sarmingstein. Das überall in Sarmingstein „das Licht aufging“ ist dem Unternehmergeist Engelmann zu verdanken. Eine wichtige Person im Hintergrund ist Waltraud Engelmann. Sie ist für die perfekte Organisation und für die Finanzen zuständig.

Musikalisch begleitet wurde die Firmenfeier vom großartigen Duo  „Mein Magic Moment“. Romy Ackumey, begleitet von ihrem Vater auf der Gitarre, brachte mit ihrer Stimme Behaglichkeit und Wohlbefinden in die Engelmann-Firmenhalle.  https://www.mein-magic-moment.com/

https://www.engelmann.at/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.