Zell am See: Verteidigungsminister zeichnet Samariterbund-Wasserrettung aus

Der Bundesminister für Landesverteidigung,  Mario Kunasek,  bei der Verleihung des Miliz Awards 2018. Rechts:  Michael Kling von der ASBÖ Wasserrettung Zell am See. | Foto: ASBÖ Wasserrettung Zell am See
3Bilder
  • Der Bundesminister für Landesverteidigung, Mario Kunasek, bei der Verleihung des Miliz Awards 2018. Rechts: Michael Kling von der ASBÖ Wasserrettung Zell am See.
  • Foto: ASBÖ Wasserrettung Zell am See
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE. Nachdem die Samariterbund-Wasserrettung bereits 2017 von Minister Doskozil mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist, folgte nun die nächste Ehrung: Der Bundesminister für Landesverteidigung, Mario Kunasek, zeichnete die Samariterbund-Wasserrettung mit dem Miliz-Award aus!

Immer wieder als Unterstützer für das Bundesheer aktiv

Die Zeller Wasserrettung unterstützte und unterstützt das Österreichische Bundesheer immer wieder. War es als Sicherung für Aus- und Fortbildungen bzw. als “Homebase“ für die Kampfschwimmer des Jagdkommandos oder auch zur Unterstützung der Pioniere bei ihrer Leistungsschau am Wasser. Während einer großen Übung im Pinzgau wurden die Soldaten bei ihren Erkundungen durch „Ortskundige“ unterstützt. Plakatständer und Heizkanonen wurden für ein Milizbaon bei ihrer Übung in Hochfilzen zur Verfügung gestellt. Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See unterstützte das Bundesheer immer, wo es notwendig und möglich war. Die Mitglieder stehen seit 45 Jahren nicht nur im Notfall und bei diversen Veranstaltungen im Pinzgau bereit, sondern unterstützen auch andere Hilfs- und Einsatzorganisationen bei ihren Einsätzen, Aus- und Fortbildungen.

Großer Festakt in Innsbruck

Die neuerliche Auszeichnung, die bei einem Festakt in Innsbruck überreicht worden ist,  wurde vom stellvertretenden Obmann der ASBÖ Wasserrettung Zell am See und ausgebildeten Stabsoffizier Michael Kling stellvertretend für alle Zeller Wasserretter entgegengenommen. In der Laudatio wurde die große Unterstützung der Zeller Wasserrettung für das Österreichische Bundesheer dankend hervorgehoben.

ZUR SACHE

Gründung: 
1971 als ÖWR, 1973 als ASBÖ Gruppe übernommen

Standort:
Strandbad Seepitz, Südufer Zeller See

Fuhrpark:
2 Motorboote am See, 1 Mannschaftstransportwagen

Einsatzgebiet:
Zeller See, bei Alarmierung im ganzen Bezirk
 
Mitglieder:
27 aktive, 3 Jugendliche, alle ehrenamtlich
 
Ausbildungen:
alle Rettungsschwimmer mit Fließwasserausbildung
Taucher: 23 (inkl. 2 Tauchlehrer)
Bootsführer: 25 (inkl. 2 Kapitäne)
Sanitätsdienst: 1 NF Sanitäter, 1 Rettungssanitäter, 25 erweiterte Ersthelfer
 
Aufgabengebiete:
Helfen – Retten – Bergen im, am und unter Wasser!
In Einsatz bringen und sichern von Spezialeinsatzkräften (FFW, Notarzt, Höhlenretter, etc.)
Ausbildungen zur Sicherheit am, im und unter Wasser für verschiedene Bedarfsträger (FFW, Bademeister, Rotes Kreuz, …)
 
 Jahresleistungen (im Durchschnitt der letzten 5 Jahre):
7500 Freiwilligenstunden gesamt
2200 Einsatzstunden
2500 Ausbildungsstunden
100 Trainings/Übungen pro Jahr

130 Einsätze/Aufträge pro Jahr, davon
35 Alarmierungen
25 Überwachungen
15 eigene Veranstaltungen (Besuche von Schulen, Schnuppertauchen, Christbaumtauchen, Wasserrettungsfest, …)
55 technische Einsätze (Gerätesuchen, Bergungen, Veranstaltungsunterstützungen, …)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.