Fußball im Pinzgau: 7. Coca Cola Cup in Saalfelden

FC Pinzgau Saalfelden gewinnt den Fairnesspokal, im Bild mit Reinfried Herbst | Foto: Foto: Coca-Cola/GEPA
  • FC Pinzgau Saalfelden gewinnt den Fairnesspokal, im Bild mit Reinfried Herbst
  • Foto: Foto: Coca-Cola/GEPA
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Die Sportanlage Bürgerau in Saalfelden war heute erneut nach 2014 Gastgeber des Coca-Cola CUP Landesfinale in Salzburg. Bei wunderschönen Fußballwetter setzte sich die U12 der SG RB/FC Liefering im Finale eindrucksvoll mit 6:0 gegen den SV Grödig durch. Die zwei Finalisten qualifizieren sich somit für das große Bundesfinale, welches am 16./17. Juni erstmals in der Fußballakademie in Mattersburg ausgetragen wird. Im Spiel um Platz drei siegte USC Eugendorf mit 3:0 gegen den SV Straßwalchen. Florens Koch und Sebastian Burtscher, die Trainer der SG RB/FC Liefering, waren mit der überzeigenden Leistung ihrer Mannschaft hochzufrieden: „Unsere konsequente Arbeit hat heute wieder Früchte getragen. Die aktive Arbeit zum Ball, das schnelle Umschalten hat heute wirklich gut geklappt. Nun freuen wir uns auf das Bundesfinale in Mattersburg.“ Der U12-Trainer des SV Grödig Juan Saad freute sich riesig über den Finaleinzug: „Die sehr junge Mannschaft hat sich gut präsentiert und auch sehr gut gespielt. Vielleicht können wir auch beim Bundesfinale in Mattersburg überzeugen.“

Dem ÖFB und Coca-Cola ist im Fußball auch das Fairplay ein wichtiges Anliegen. Die U12 vom Gastgeber FC Pinzgau Saalfelden wurde von den U12-Trainern und der Turnleitung als fairste Mannschaft des Turnieres gewählt.
Der heutige Austragungsverein FC Pinzgau Saalfelden, ein Traditionsverein in Salzburg, ist eng mit aktuellen bekannte Namen im österreichischen Fußball verbunden: Laura Feiersinger, EURO-Heldin des österreichischen Fußballnationalteams, wie auch Stefan Schwab, Spieler des SK Rapid Wien und aktueller Nationalteamspieler, sowie Christoph Schösswendter, derzeit 1. FC Union Berlin, haben ihre fußballerischen Wurzeln in Saalfelden.

Bürgermeister Erich Rohrmoser zeigte sich hoch erfreut, dass der Coca-Cola CUP wieder zu Gast in Saalfelden war: „Wir freuen uns, dass wir nach 2014 erneut das Coca-Cola CUP Landesturnier Salzburg austragen dürfen. Als Jugendstadt Saalfelden ist uns die Kinder- und Jugendarbeit im Sport sehr wichtig. Dieser Platz hat schon viele sportliche Höhepunkte erfahren, so wurde in den letzten Jahrzehnten aus einer Schottergrube eine wunderbare Fußballanlage.“ Mit Reinfried Herbst, Olympiasilber im Slalom 2006 sowie Slalomweltcupsieger 2009/2010, war heute ein erfolgreicher Ex-Skiläufer des ÖSV zu Gast in Saalfelden. Persönlich unterstützte er die U12 des SV Wals Grünau, wo auch sein Sohn spielte. „Meine zweite große Leidenschaft gehört dem Fußball. Ich habe schon immer eine große Freude am grünen Rasen gehabt. Es ist mir wichtig Kinder- und Jugendliche zu unterstützen. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche Spaß haben und ihnen Teamgeist vermittelt wird.“ Abseits des Rasens beobachtete Alexander Ziegler, 12-facher deutsche Nationalspieler und Ex-Fußballprofi, derzeit Co-Trainer beim FC RB Salzburg, das Geschehen.

Das Coca-Cola CUP Landesturnier war den ganzen Tag gut besucht - Moderator Philipp Pertl konnte so vom Salzburger Fußballverband (SfV) Mag. Robert Tschaut (Sportdirektor, Trainer- und Kursreferent, Referent für Nachwuchs Spitzensport), Dir. Kurt Pflanzer (Organisationsreferent im Vorstand) sowie Stefan Pucelik (Referent Kinder- und Jugendfußball), vom Vorstand des FC Pinzgau Saalfelden die Vorstandsmitglieder Dr. Siegfried Kainz (Vorstandsvorsitzender), Herbert Bründlinger (Kassier) und Mag. Christian Herzog sowie Hannes Rottenspacher (Sportmanager) und Klaus Rathgeb (Nachwuchsleiter und Bezirksleiter Pinzgau Kinder- und Jugendfußball) sowie von Saalfelden Stadtrat Peter Gruber begrüßen.

Ergebnisse

Finale: SG RB/FC Liefering vs. SV Grödig 6:0
Spiel um Platz drei: SV Straßwalchen vs. USC Eugendorf 0:3
Halbfinale: SG RB/FC Liefering vs. SV Straßwalchen 2:0, SV Grödig vs. USC Eugendorf 1:0
Viertelfinale: SG RB/FC Liefering vs. SG Henndorf/Mondsee 4:0, FC Pinzgau Saalfelden vs. SV Straßwalcheni.S. 0:2 (0:0), SG Lungau vs. SV Grödig 0:1, SG Unteres Saalachtal vs. USC Eugendorf i.S. 0:2 (0:0)
Die Platzierungen: 1. Platz: SG RB/FC Lieferung, 2. Platz: SV Grödig, 3. Platz: USC Eugendorf, 4. Platz: SV Straßwalchen, 5. Platz: SG Lungau, 6. Platz: FC Pinzgau Saalfelden, 7. Platz: SG Henndorf/Mondsee, 8. Platz: SG Unteres Saalachtal, 9. Platz: SV Austria Salzburg, 10. Platz: SV Wals Grünau, 11. Platz: SC Leogang, 12. Platz: SC Mittersill, 13. Platz: SV Seekirchen, 14. Platz: SG Mühlbach/Hollersbach, 15. Platz: SC Bad Hofgastein, 16. Platz: nicht vergeben (USV Großarl nicht angetreten)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.