Bei Adelsberger "rocken" ab sofort die Lehrlinge

Im neuen Pop-up-Store von Adelsberger geben die Lehrlinge den Takt vor – der Chef steht wie im Bild im Hintergrund.
2Bilder
  • Im neuen Pop-up-Store von Adelsberger geben die Lehrlinge den Takt vor – der Chef steht wie im Bild im Hintergrund.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN (aho). Völlig freie Hand genießen die Lehrlinge vom Modehaus Adelsberger in ihrem neuen Pop-up-Store in St. Johann. "rockiXzeig" heißt der Shop, der von den jungen Mitarbeitern selbst entwickelt wurde. "Der Chef ist auf uns mit der Idee eines Pop-up-Stores zugekommen. Wir konnten selbst entscheiden, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln soll und wie wir den Shop führen wollen. Nachdem für alle Lehrlinge Rock'n'Roll einen besonderen Stellenwert hat, haben wir uns auf rockige Mode geeinigt", erklärt einer der jungen Lehrlinge.
Der Pop-up-Store eröffnete im leerstehenden ehemaligen Bawag-Gebäude. "Der Raum war seit mehr als sieben Jahren ungenützt. Deshalb haben wir uns entschlossen, an diesem Standort mit einem Pop-up-Store durchzustarten und dabei die Lehrlinge selbst Hand anlegen zu lassen", erklärt Geschäftsführer Bernhard Adelsberger.

Große Chance für Lehrlinge

Die Entscheidung für die eigenständige Führung durch Lehrlinge sei aus zwei Gründen gefallen: "Erstens setzen wir stark auf die Entwicklung unserer Lehrlinge, denn sie sind unsere Zukunft. Zweitens ergab sich nach einem Lehrlingsseminar die Möglichkeit, diesen Pop-up-Store zu eröffnen und damit den Lehrlingen eine große Chance zu geben."
Dass die Entscheidung richtig war, weiß Adelsberger bereits jetzt: "Schon nach wenigen Tagen sind die Lehrlinge mit einem fertigen Konzept auf mich zu gekommen. Sie sind sehr engagiert und haben von der Personalplanung über den Einkauf bis zur Vermarktung alles selbst gemacht. Zudem sprechen sie junge Zielgruppen an, zu denen sie den besten Zugang haben."
Das Wichtigste sei, dass die Lehrlinge durch die eigenverantwortliche Arbeit enorm viel lernen. "Sie haben hier keinen, der ihnen etwas anschafft, sondern müssen sich um alles selbst kümmern, entwickeln eigenständig ein Geschäft und lernen, es selbst zu führen. Sie bekommen zwar Hilfe, wenn sie welche benötigen, aber niemand mischt sich ein", sagt Adelsberger. "Das Motto 'hinter mir die Sintflut' gibt es also nicht."

Zur Sache: Was ist eigentlich ein Pop-up-Store?

Die Bezeichnung Pop-up-Verkauf oder Pop-up-Store stammt vom englischen "to pop up" und bedeutet so viel wie „plötzlich auftauchen“. Ein Pop-up-Store ist also ein kurzfristiges und provisorisches Einzelhandelsgeschäft, das vorübergehend in leerstehenden Geschäftsräumen betrieben wird. Das Warenangebot entspricht meist dem einer Boutique, kann aber auch einem Lagerverkauf ähneln. Ein Pop-up-Verkauf dient zumeist primär dem schnellen, profitablen Warenabsatz, insbesondere für Saisonwaren, und der Imagepflege. Im Fall des Pop-up-Stores "rockiXzeig" von Adelsberger dient der Pop-up-Verkauf der individuellen Ausbildung von Lehrlingen mit allen Gestaltungsfreiheiten.

Im neuen Pop-up-Store von Adelsberger geben die Lehrlinge den Takt vor – der Chef steht wie im Bild im Hintergrund.
Bernhard und Melanie Adelsberger sind stolz auf die Lehrlinge.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.