"Liebeserklärung an das Innergebirg"

Thomas Mulitzer aus Goldegg spürt den Schritten seiner Ahnen und jenen Thomas Bernhards nach. | Foto: Detailsinn, www.detailsinn.at
  • Thomas Mulitzer aus Goldegg spürt den Schritten seiner Ahnen und jenen Thomas Bernhards nach.
  • Foto: Detailsinn, www.detailsinn.at
  • hochgeladen von Julia Hettegger

In seinem Debütroman "Tau" trifft der Goldegger Autor Thomas Mulitzer auf den Schriftsteller Thomas Bernhard (1931-1989) und wiederum dessen Erstlingsroman "Frost". Beide Handlungen spielen an denselben Schauplätzen und so verbindet Mulitzer Vergangenheit und "Gegenwart", Erfindung und Wahrheit.

Spuren hinterlassen

"Meine Verbindung zu Thomas Bernhard ist eine persönliche und hat mit seinem Debütroman 'Frost' zu tun, dessen Handlung in einem Ort namens Weng spielt. Meine Großeltern haben in Goldegg-Weng ein Gasthaus betrieben, in dem früher auch Thomas Bernhard zu Gast war. Die übertrieben negative Beschreibung der Bewohner in seinem Werk – besonders der Wirtin – wurde von manchen Lesern als Tatsachenbericht missverstanden und das hat auch in meiner Familie Spuren hinterlassen. Diesen Spuren geht mein Protagonist in 'Tau' nach", sagt der 29-jährige Thomas Mulitzer im Interview mit den Bezirksblättern. Mulitzer selbst outet sich als Bewunderer Bernhards, mit dem viele Pongauer eine "Hass-Liebe" verbindet.

Kaltes Wasser im Gesicht

"Bernhards Schreibstil übt schon eine Faszination aus. Er ist einzigartig. Als ich 'Frost' als Jugendlicher zum ersten Mal gelesen habe und mit diesen kraftvollen Sätzen konfrontiert wurde, war das, wie wenn man kaltes Wasser ins Gesicht geschüttet bekommt. Das löst etwas aus. Der Schauplatz unserer Debütromane ist zwar derselbe, der Schreibstil aber ist ein anderer", sagt Mulitzer, der sich mit seinem Roman dafür auf anderer Ebene in Bernhards Tradition einreiht: "'Frost' wurde von manchen als Angriff auf Weng und seine Bewohner verstanden und sicher gibt es auch in 'Tau' Passagen, die nicht jedem Einheimischen gefallen werden. Am Ende ist der Roman aber schon eine Art Liebeserklärung an das Innergebirg."

Pongauer brauchen Humor

Mit vielen humoristischen Passagen blickt Mulitzer mit einem Augenzwinkern auf Land und Leute. "Egal wo man wohnt – Humor schadet nie. Dies gilt natürlich auch und besonders für den Pongau", so Mulitzer, der im Bezirk kein Unbekannter ist. In seinem Mundart-Punk-Duo "Two on Glue" übte sich Mulitzer bereits im Schreiben: "Für mich hängen meine verschiedenen Arbeitsgebiete eng zusammen. Ich sehe mich nicht primär als Schriftsteller oder als Musiker, sondern eher als Erschaffer und Gestalter von Inhalten. Ob sich diese in einem Roman, einem Song oder einem anderen Medium manifestieren, hängt von der jeweiligen Storyline und anderen Umständen ab", so der Künstler.

Sich selbst "erschreiben"

"Mit dem literarischen Schreiben möchte ich Befindlichkeiten – sowohl gesellschaftliche als auch persönliche – fassbar machen und in eine Form bringen. Mit dem Schreiben kann man dem nachspüren, was hätte sein können, Figuren und Schauplätze erschaffen und mit dem Verhältnis von Realität und Fiktion spielen – und dadurch lernt man auch sich selbst besser kennen." Derzeit lebt Thomas Mulitzer in Salzburg, kommt aber regelmäßig nach Goldegg zurück.

Einfach loslegen

Sein erster Roman, der im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen ist, war für den Goldegger Künstler ein kleines Experiment: "Da kam mir meine Sozialisation im Punkrock zugute, da wartet man auch nicht lange ab, sondern legt einfach los – egal, ob man etwas kann oder nicht. Und dann schaut man, was passiert", grinst der 29-Jährige, der bald wieder mit seiner Band ins Studio gehen wird. "Unsere Songs werden in Mundart gesungen und setzen sich zum Teil auch thematisch mit dem Innergebirg auseinander. Danach kommt bestimmt der Zeitpunkt, an dem ich wieder ein größeres literarisches Projekt in Angriff nehme."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.