Ski-Sicherheitstag am Hahnbaum in St. Johann

Die Bergrettung konnten sie selbst versuchen. | Foto: Snow Space Salzburg/Alpendorf Bergbahnen
6Bilder
  • Die Bergrettung konnten sie selbst versuchen.
  • Foto: Snow Space Salzburg/Alpendorf Bergbahnen
  • hochgeladen von Julia Hettegger

150 Kinder der St. Johanner Volksschulen und des ZIS (Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik) konnten am St. Johanner Hahnbaum an acht Stationen alles über das Thema Sicherheit auf der Skipiste erfahren.

Rettungsorganisationen

Die Alpendorf Bergbahnen im Snow Space Salzburg hatten dazu diverse Rettungsorganisationen eingeladen. Auf einzelnen Stationen konnten die Kinder z.B. der Bergrettung bei der Bergung mit Sonden und Lawinenpiepser zusehen und erfahren, wie ein Suchhund eine verschüttete Person am besten finden kann. Auch ein Rettungshubschrauber und eine Pistenraupe waren vor Ort.

Nachwuchsförderung

„Der jährlich stattfindende Ski-Sicherheitstag am Hahnbaum gilt für uns als wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung im Skisport. Dank der Unterstützung unserer Partner, die die einzelnen Stationen betreuen, ist es uns möglich, den Kindern einen interessanten Vormittag zum Thema Sicherheit auf der Piste zu bieten“, sagt Wolfgang Hettegger, Vorstand der Alpendorf Bergbahnen AG.

Zur Sache:

Weiters mit dabei waren die Flugrettung Martin mit einem Heli Austria Rettungshubschrauber, das Rote Kreuz mit einem Rettungsauto, der St. Johanner Bergrettungsdienst mit Sonden und Lawinenpiepser, die Salzburger Lawinen- und Vermisstenhundestaffel mit zwei Suchhunden, Intersport Kerschbaumer mit wichtigen Infos zur richtigen Ausrüstung, Bezirksförster Josef Warter und Waldpädagoge Michael Steinwender zum Thema „Wald, Natur & Skifahren“, die Pistenrettung Snow Space Salzburg mit Akja und das Pisten-Team Hahnbaum mit einer Pistenraupe.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.