Wolfgang macht die schönsten Fohlen

Jennifer Leutgeb mit ihrem Deckhengst Wolfgang. Er deckt jährlich ca. 40 Stuten und bringt hervorragenden Nachwuchs zustande. | Foto: Leutgeb
3Bilder
  • Jennifer Leutgeb mit ihrem Deckhengst Wolfgang. Er deckt jährlich ca. 40 Stuten und bringt hervorragenden Nachwuchs zustande.
  • Foto: Leutgeb
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Pferde haben auf der Hengststation Vordernasen in St. Martin eine lange Tradition. Schon als noch viele Kutschen durch das Lammertal zogen, war auf dem Hof eine Pferdewechselstation eingerichtet. Weil die Straße hinauf so steil und der Weg so beschwerlich für die Tiere war, mussten viele hier oben ausgewechelt werden, um die weiterfahrt zu ermöglichen. Heute, nachdem die Straße verbreitert und abgeflacht wurde, betreibt die Familie Leutgeb an dieser Stelle eine Hengststation sowie einen Bauernhof mit Pferden, Bergschafen, Hühnern, Pfauen und Bienen. Seit zehn Jahren stellt der Haflingerzuchtverband Pongau je einen Hengst zur Zucht bei den Leutgebs ein. Tochter Jennifer ist für die Stutendeckungen verantwortlich.

Wolfgang, der Hengst am Hof

"Unseren derzeitigen Hengst Wolfgang haben wir seit vier Jahren am Hof. Er deckt jährlich ca. 40 Stuten und bringt hervorragenden Nachwuchs zustande", erklärt die 26-jährige Jennifer Leutgeb, deren "Geschichte" mit Wolfgang bereits vor 12 Jahren begann. "Ich sah in damals bei der Weltausstellung in Tirol und seither ist er mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Vor vier Jahren ist er dann tatsächlich bei uns eingezogen", strahlt sie und hat sich in ihrem Hengst nicht getäuscht: "Er hat einen tollen Charakter, gute Manieren und ist ausgeglichen", pflichtet ihre Nichte Giuliana bei. Die 14-Jährige ist Jennifer eine große Hilfe bei der Arbeit mit den Pferden. Gedeckt wird bei der jungen St. Martinerin nur mittels Natursprung – "das heißt wir verzichten auf künstliche Befruchtungen", erklärt Jennifer, zu der Züchter aus ganz Österreich kommen. Vor allem auch die Pongauer Züchter halten den Leutgebs die Treue.

Die besten ihrer Klasse

"In den zehn Jahren hatten wir vier Hengste. Die letzten beiden – Notting Hill und Wolfgang – hatten bereits einen Namen als sie zu uns gekommen sind. Notting Hill war z.B. Weltreservesieger und Wolfgang hat allein in Tirol mehr als zehn gekörte Söhne und ist somit der prägende Hengst der W-Linie", erzählt Mutter Irmi Leutgeb – kein Wunder, dass die Stuten auf der Hengststation Vordernasen Schlange stehen. Rund 60 Nachkommen des Hofs in St. Martin werden beim Jubiläumsfest am 24. September zu bewundern sein. "Wir freuen uns darauf den Nachwuchs zu sehen. Auch unser erster Deckhengst Sternbild wird nach St. Martin kommen. Es wird ein toller Tag für Züchter und alle Pferdefreunde", freuen sich Irmi, Jennifer und Giuliana Leutgeb. "Es soll ein Tag werden, an dem die Haflinger zeigen können, welch tolle Pferde sie sind. Sie haben einen lieben Charakter und sind vielseitig einsetzbar. Und die, die von unserem Hof kommen, sind dazu noch sehr schön", lachen die Mädels von der Hengststation Vordernasen.

Zur Sache: Haflingerfest 10 Jahre Hengststation Vordernasen

Sonntag, 24. September ab 11 Uhr im Ortszentrum St. Martin. Programm: Erntedankfest, Nachzuchtschau, musikalische Umrahmung, Haflinger-Schauprogramm, Kinderprogramm, Bauernmarkt, Schnalzer, Handwerksmarkt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.