Zwischenstopps im Pongau: Kärntner radelt bei Sozialaktion durch Österreich

Philipp Hampel radelt quer durch Österreich, um Menschen darauf aufmerksam zu machen, sich gegenseitig zu helfen. | Foto: TypRadTat
2Bilder
  • Philipp Hampel radelt quer durch Österreich, um Menschen darauf aufmerksam zu machen, sich gegenseitig zu helfen.
  • Foto: TypRadTat
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ÖSTERREICH, PONGAU (aho). Quer durch halb Österreich radelt aktuell ein 23-jähriger Kärntner im Rahmen einer Sozialaktion: Vom 11. Mai bis zum 1. Juli 2018 legt Philipp Hampel 1.261 Kilometer und 11.925 Höhenmeter am Bike zurück und durchquert dabei auch den Pongau und den Pinzgau. Das Projekt "TypRadTat" ist eine Fahrradtour, bei der der Kärntner seine Mitmenschen dazu motivieren will, anderen zu helfen.

Er mistet den Stall aus

"Die Grundidee ist 51 Tage lang ohne auch nur einen Cent durch Österreich zu radeln und dabei Leute zu animieren, das Projekt und mich zu unterstützen, etwa durch einen Schlafplatz oder eine Jause für den Weg", sagt Hampel. "Durch diese Sozialaktion will ich zeigen, wie einfach und schön es sein kann, seinen Mitmenschen zu helfen. Das Ganze beruht natürlich auf Gegenseitigkeit und ich freue mich, beim Abwaschen, Rasenmähen oder Stallausmisten mitzuhelfen."

Ende Juni im Pongau

Die Route führt den jungen Mann aus St. Ägiden bei Velden über den Drauradweg, Lavanttalradweg, Murradweg, Eurovelo 7, Donauradweg, Ennsradweg und die Großglockner Hochalpenstrasse. Im Zeitraum von 21. bis 24. Juni wird Hampel von Radstadt bis Zell am See unterwegs sein, wo ihn auch die Bezirksblätter auf einem Stück seines Weges begleiten werden. Zum Projekt inspiriert hat den Absolventen eines Business und Management-Studiums seine Reisefreudigkeit.
"Ich hatte in den letzten Jahren die Möglichkeit, verschiedenste Länder zu bereisen und dabei wundervolle Menschen und Kulturen kennenzulernen. Dabei habe ich gesehen, wie wichtig es ist, nicht wegzusehen, sondern bewusst versuchen zu helfen. Als Gesellschaft muss man zusammenhalten." Mit seiner Fahrrad-Rundfahrt im eigenen Land will er zeigen, wie einfach und schön es sein kann, einander zu helfen. „Schlussendlich ist ein Fremder auch nur ein Freund, den man noch nicht kennengelernt hat“, betont der 23-Jährige.

Projekt unterstützen

Um Unterstützung jeglicher Art ist Hampel besonders dankbar. Wer Interesse hat, kann ihn per E-Mail (typradtat@gmail.com), telefonisch (0676/5665591) oder auf Facebook (TypRadTat) kontaktieren. "Unterstützen kann man das Projekt auf verschiedenste Arten und Weisen, zum Beispiel mit einem Schlafplatz – auch wenn es einige Kilometer abseits der Route ist – oder mit einer warmen Mahlzeit oder Jause. Wer will, kann auch einfach ein paar Kilometer selbst mitradeln", freut sich Hampel.

Philipp Hampel radelt quer durch Österreich, um Menschen darauf aufmerksam zu machen, sich gegenseitig zu helfen. | Foto: TypRadTat
Der Kärntner Philipp Hampel geht gern an seine persönlichen Grenzen. | Foto: Hampel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.