Gastein setzt auf den Wirtschaftsfaktor Yoga

Yoga-Lehrerin Anke Freser am Thermalwasser-Badesee in Bad Hofgastein.
7Bilder
  • Yoga-Lehrerin Anke Freser am Thermalwasser-Badesee in Bad Hofgastein.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mountainbiken, Downhill fahren, Kletterparks – alle Wintersportdestinationen brauchen mittlerweile auch in den Zwischensaisonen sowie im Sommer ein interessantes Angebot, um Gäste anlocken zu können. Im Gasteinertal hat man sich vor mittlerweile fünf Jahren auf das Thema Yoga eingestellt. Neben Yogakursen, die von den Hotels das ganze Jahr über angeboten werden, haben sich zwei Yogawochen pro Jahr etabliert – der Yogafrühling und der Yogaherbst – Wirtschaftsfaktoren für das Tal, die heute nicht mehr wegzudenken wären, weiß Franz Naturner, Geschäftsführer von Gasteinertal Tourisums: "Yoga passt besonders gut ins Gasteinertal, weil wir uns als Kur-Destination mit einzigartigen Heilmitteln, als Wellnessexperten mit dem Thermalwasser und als Sportdestination etabliert haben. Auch im Rahmen der Gesundheitsvorsorge hat das Tal viel zu bieten und zu diesen Präventionsangeboten ist Yoga eine ideale Ergänzung."

Kur plus Yogatage

Damit bedient Gastein eine Nische, die Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ins Tal lockt. "Als wir vor fünf Jahren mit dem Yoga-Angebot begonnen haben, waren die Gäste noch skeptisch. Sie sprachen vom 'verrenken' und von Gymnastik als Synonyme für Yoga", erinnert sich Bibiane Weiermayer-Schmid vom Impulshotel Tirol in Bad Hofgastein und Obfrau des örtlichen Tourismusverbandes. "Mittlerweile buchen die Kurgäste ihre Aufenthalte schon bewusst zur Zeit der Yogatage, um das Angebot mit nutzen zu können."

35 beteiligte Betriebe

Yoga sei auch eine Möglichkeit für diverse Hotels im Tal gewesen, sich zu spezialisieren und weiter zu entwickeln, so Naturner: "Durch Yoga konnten viele Betriebe auf Ganzjahresbetrieb umstellen." 18 Hotels beteiligen sich am Yogafrühling und bieten ihre Räumlichkeiten und Plätze für 300 Kurse an. Beinahe doppelt so viele Betrieb (35) haben ein Yoga-Paket mit Übernachtung und Kursprogramm für die Gäste geschnürt, das vor allem von Österreichern, Deutschen und Schweizern genutzt würde. Genaue Nächtigungszahlen könne Bibiane Weiermayer-Schmid zwar nicht nennen, aber die Kurszahl in ihrem Impulshotel Tirol steige von Jahr zu Jahr und die Auslastung sei gut.

Mehr über die Yogatage lesen:

"Namaste" heißt es im Gasteinertal
Die Natur als schönstes Yogastudio

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.