Jugendliche zeigen ihr Können

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Redewettbewerb
121Bilder
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Redewettbewerb
  • hochgeladen von Julia Eisnecker

Am Freitagabend veranstaltete das Jugendzentrum Smile bereits zum 22. Mal den alljährlichen Redewettbewerb.
Auch dieses Jahr wieder mit dabei war Michael Hold, Vorstand des EW Reutte, welcher die Moderation des Abends übernahm.

Begonnen wurde mit einem Musikstück der Schülerband des Klavier- und Jazzinstitut, welche den gesamten Abend die Besucher mit ihren tollen Musikstücken begleitete und unterhielt.
Unter die zahlreichen Zuhörer mischten sich auch bekannte Gesichter wie Alois Oberer Bürgermeister von Reutte und Hanspeter Wagner Bürgermeister von Breitenwang, aber auch Klaus Schimana, Ernst Hornstein und Dekan Franz Neuner ließen sich diese tolle Veranstaltung nicht entgehen.

Die Rednerinnen und Redner

Der Wettbewerb wurde in verschiedene Kategorien aufgeteilt.
Es gab zum einen die klassische Rede, welche eine Dauer von 6-8 Minuten vorgegeben hatte. Hier durften die Redner/Innen selbst ein Thema aussuchen und dies vorab ausarbeiten und einstudieren.
Dann gab es die Spontanrede mit einer Dauer von 3-5 Minuten. Hierbei konnten die Rednerinnen und Redner ein Themengebiet wählen und bekamen kurz vor ihrer Rede eine Fragestellung zugeteilt die es zu beantworten galt.
Das dritte Themengebiet war das sogenannte neue Sprachrohr, mit einer Gesamtdauer von 6-8 Minuten. Dies ist ein Kurzkabarett und kann als kleines Schauspiel oder Gedicht aufgeführt werden.
Nach der jeweiligen Rede mussten die Teilnehmer Fragen beantworten, welche von Sandra Fügenschuh, Vertreterin der Sparkasse Reutte AG, gestellt wurden.

Nachdem die Redner voller Mut und Kreativität ihre Reden abgehalten hatten, wurde es nochmal ernst, denn sie wurden in zwei Teilen bewertet. Zum einen konnte das Publikum anhand von Stimmzettel ihren Favoriten wählen und zum anderen bewertete die Jury nach vorgegebener Beurteilungskriterien: Inhalt, Präsentation, Aufbau, Sprache und die Fragebeantwortung.

Während der Auswertung der Jury, wurden die Gewinner der Rucksäcke und Sporttaschen verlost, welche von der Sparkasse gesponsert wurden. Dekan Franz Neuner bekam die Rolle des „Glücksengel“ zugeteilt und zog die Gewinner aus dem Lostopf, welche schließlich von Sandra Fügenschuh verkündet wurden.

Die Siegerehrung

Dann war es endlich soweit und die Publikumssieger wurden verkündet.
Die beiden Freundinnen Laura Federspiel und Sabrina Lachmair konnten das Publikum mit ihrer tollen Aufführung „Das Bewerbungsgespräch“ beeindrucken und bekamen die meisten Stimmen.
Aber das war noch nicht alles, auch bei der Juryauswertung räumten die zwei ab und holten sich den Sieg in der Kategorie „Neues Sprachrohr“.
In der Kategorie „Klassisches Reden“ gewann Argjent Shala mit dem Thema „Die Geschichte meiner Integration“ und ebenfalls in dieser Kategorie aber in der höheren Altersklasse gewann Annabell Poberschnigg mit ihrem Thema „Einer von uns is(s)t es!“.
Bei der Spontanrede konnte Franziska Diana Kohl die Jury für sich gewinnen und holte sich somit den Sieg.
Die Gewinner können nun beim Landesfinale am 26. April in Innsbruck teilnehmen.

Da eine Teilnehmerin ausfiel und ein Preis übrig blieb, wurde der Gutschein der Sparkasse im Wert von 180€ an Karl Poberschnigg als Spende für das Jugendzentrum Smile überreicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.