HTL in Reutte hat gute Chancen

Computer und digitale Technologien werden künftig eine noch wichtigere Rolle als derzeit einnehmen. | Foto: Archiv/MEV
  • Computer und digitale Technologien werden künftig eine noch wichtigere Rolle als derzeit einnehmen.
  • Foto: Archiv/MEV
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Das Ziel ist klar definiert: Mit Schulstart 2019/20 soll es im Außerfern auch die Möglichkeit zum Besuch einer Höheren Technischen Lehranstalt, kurz HTL geben. "Digitale Technologien" sollen dann unterrichtet werden.
Dieses Vorhaben findet von allen Seiten Unterstützung. Die SPÖ hat das über die Parteigrenzen hinaus reichende Vorhaben nun mit einem Antrag im zuständigen Bildungsausschuss des Tiroler Landtages nochmals thematisiert.
Davon ausgehend soll nun in der Oktobersitzung des Landtages ein "Allparteienantrag" behandelt werden.
Der Außerferner Bundesrat Stefan Zaggl und Landtagsabgeordneter Benedikt Lentsch aus dem Tiroler Oberland sind erfreut: „Wir müssen unseren jungen Menschen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine aussichtsreiche Zukunft bieten. Eine HTL mit digitalem Schwerpunkt in Reutte ist optimal, um dem Bedarf unserer Betriebe an qualifizierten MitarbeiterInnen gerecht zu werden. Hier geht es um sichere Arbeitsplätze. Wir dürfen die Digitalisierung schließlich nicht verschlafen“, meinen beide unisono.
Die Ansiedlung einer HTL in Reutte würde nicht nur die Wirtschaft, sondern auch den ländlichen Raum insgesamt stärken, und dem Wunsch nach Dezentralisierung öffentlicher Einrichtungen entsprechen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.