"Als Regionaut erreiche ich mit meinen Geschichten schnell viele Leute" – #einfachnäherdran

Wolfgang Riedlsperger ist für die Öffentlichkeitsarbeit beim Militärkommando Salzburg zuständig und schreibt seit Juli 2011 als Regionaut über Ereignisse, Veranstaltungen undneue Entwicklungen beim Bundesheer in Salzburg.
  • Wolfgang Riedlsperger ist für die Öffentlichkeitsarbeit beim Militärkommando Salzburg zuständig und schreibt seit Juli 2011 als Regionaut über Ereignisse, Veranstaltungen undneue Entwicklungen beim Bundesheer in Salzburg.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Name: Wolfgang Riedlsperger
Regionaut seit: Juli 2011
Heimatbezirk: Pongau, Salzburg
Lebensmotto: "Genieße jeden Tag, weil es könnte dein letzter sein."

#einfachnäherdran an: Als Öffentlichkeitsarbeiter beim Militärkommando Salzburg – seine genaue Berufs-Bezeichnung lautet "Sachbearbeiter Presse" – ist Vizeleutnant Wolfgang Riedlsperger bei sämtlichen Veranstaltungen und Einsätzen – vom Assistenzeinsatz bei Hochwasser bis zum Offiziersball – ganz vorne dabei. "Eines meiner Hobbys ist das Fotografieren, das ich natürlich auch beruflich nütze. Als Regionaut stelle ich deshalb auch viele Bilder zu den Geschichten dazu. Und oft werde ich dann auf die Fotos angesprochen." Seit Kurzem erstellt Wolfgang auch Videos, die er selbst filmt und schneidet. Der 51-Jährige ist gebürtiger Pinzgauer – aus Hinterglemm –, den es in seiner Karriere zunächst an die Jägerschule in der Wallnerkaserne in Saalfelden verschlagen hatte, bevor er vom Militärkommando Salzburg abgeworben wurde und nun seinen Arbeitsplatz in der Schwarzenbergkaserne hat. Er lebt mit seiner Partnerin in Bischofshofen im Pongau.

Darum ist Wolfgang Regionaut: "Dadurch, dass ich für die Pressearbeit für das Bundesheer in Salzburg verantwortlich bin, geht das berufliche Schreiben Hand in Hand mit meiner Tätigkeit als Regionaut auf meinbezirk. Als Regionaut erreiche ich mit meinen Geschichten ziemlich schnell ziemlich viele Leute – und das in allen Bezirken Salzburgs. Egal, ob ich von einer sportlichen Veranstaltung oder dem Offiziersball berichte, oder ob ich einen lustigen Schnappschuss rauflade – die Beiträge kommen immer gut an, die Geschichten und Fotos erhalten viele Likes und nette Kommentare." Worauf er beim Schreiben Wert legt? "Ich vermeide komplizierte Sätze und versuche so zu schreiben, als würde ich einem 14-Jährigen meine Geschichte erzählen. Und: Ich bin sehr genau, was Namen und Funktionen angeht – lieber einmal zu oft nachkontrollieren als einen Namen falsch zu schreiben.
>>Hier geht es zu einem von Wolfgangs Berichten!
>>Hier geht's zum Regionauten-Profil von Wolfgang!

#einfachnäherdran mit der Regionauten-Community

Du schreibst oder fotografierst gerne? Bist du vielleicht so wie Wolfgang für Öffentlichkeitsarbeit bei einem Unternehmen, einer Organisation oder einem Verein zuständig und möchtest mehr darüber erzählen? Als Regionaut (Leserreporter) kannst du Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fotos aus deiner Umgebung auf meinbezirk.at hochladen und mit anderen teilen. Die Redaktion wählt jede Woche Regionauten-Inhalte aus dem Bezirk aus, die in der jeweiligen Zeitung abgedruckt werden.
>>Hier kannst du dich kostenlos registrieren
>>Hier gibt's mehr Infos

Weitere Regionauten entdecken:

>>Hier findest du weitere Steckbriefe von Regionauten!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.