Krankenhäuser: Kompetenzen neu verteilen

Krankenhauses Hallein bei Salzburg | Foto: Franz Neumayr
3Bilder

SALZBURG (lin). Welches Krankenhaus soll welche Leistung anbieten? Ist es ein Wunschtraum oder ist es realistisch, dass auch die kleinen Krankenhäuser im ländlichen Raum die ganze Palette an medizinischen Fächern anbieten? Politisch wird darum heftig gerungen, wirtschaftlich scheint hingegen kein Weg daran vorbeizuführen, die Aufgaben zu verteilen. So sieht es jedenfalls der Buchautor und Gesundheitsmanager Gerhard Pöttler.

Patient wird zahlen müssen

"Krankenhäuser an Standorten wie Hallein, Mittersill, Tamsweg oder Oberndorf als Vollkrankenhaus zu führen, ist ohne gesalzene Selbstbehalte nicht möglich", sagt Pöttler, der im öffentlichen und im privaten Bereich Krankenhäuser verschiedener Größen geführt hat. "Die kleinen Krankenhäuser sollen für Notfälle aller Art gerüstet sein. Zusätzlich kann und soll sich jedes Krankenhaus spezialisieren. So könnte Oberdorf,wenn es in den Verbund der Salk eintreten sollte, ein Zentrum fürt Orthopädie oder Urologie werden und zu Hallein würde etwa eine Geburtenstation oder eine gute Lungenabteilung passen. Aber der große Rest  kann nur in den zentralen Kraneknhäusern der Stadt oder in einem Schwerpunktkrankenhaus angeboten werden", schlägt Pöttler vor. 

Ausnahmen Tauerkliniklum und Tamsweg

Zell am See sollte mit Mittersill als Einheit gesehen werden und von dort unterstützt werden. "Ein Spezialfall ist Tamsweg aufgrund seiner besonders abgelegenen geografischen Lage. Von dort sind die Wege einfach zu weit. Alles was schnell gehen muss, soll dort auch behandelt werden können", sagt der Bezirksblätter-Gesundheitsexperte.

Lesen Sie den Kommentar des Chefredakteurs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.