Personalmangel in der Pflege steigt sukzessive

Vizebürgermeisterin Hagenauer fordert eine Ausbildungsoffensive. | Foto: Stadt Salzburg
2Bilder
  • Vizebürgermeisterin Hagenauer fordert eine Ausbildungsoffensive.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). In den Seniorenwohnhäusern der Stadt stehe ein Pflegekollaps bevor, für die Pflegebetreuung sei kein Personal zu bekommen – davor warnt Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ). Betroffen davon sei die mobile Pflege für daheim genauso wie teilstationäre Tageszentren, Kranken- oder Seniorenwohnhäuser. Der Wegfall des Pflegeregresses habe die Situation zusätzlich verschärft.

Lange Wartezeiten bei Servicestellen

"Die Zahl der Bewerber bei der Stadt Salzburg ist von rund 30 pro Monat in den letzten beiden Jahren auf zuletzt vier bis fünf zurückgegangen. Durch den Wegfall des Pflegeregresses hat sich gleichzeitig die Dringlichkeitsliste für einen Platz im Seniorenwohnhaus von ca. 60 auf 190 Personen mehr als verdreifacht. Hinzu kommt, dass sich immer mehr Menschen bei Servicestellen und in Sprechstunden wegen überlanger Wartezeiten auf dringend benötigte Pflege beschweren", führt Hagenauer aus. Sie fordert vom Land eine Ausbildungsoffensive und eine Aufwertung des Berufsbildes.

FPÖ: Aktuelle Stunde

Dass dringend Personal gesucht wird, bestätigt der Zentrale Pflegedienstleiter der Stadt, Christoph Baumgärtner. "Wir suchen händeringend nach fünf bis acht Pflegeassistenten für das Seniorenwohnhaus Itzling und fünf weiteren für andere Häuser aufgrund von Pensionierungen." Etwas "verwundert" über den Personalmangel reagierten die Neos. "Noch in meiner letzten Anfragebeantwortung zu diesem Thema wurde mir mitgeteilt, dass im letzten Jahr – also 2017 – die Anzahl des diplomierten und nicht diplomierten Pflegepersonals in den städtischen Seniorenwohnhäusern gestiegen sei", so der Neos-Klubobmann Sebastian Huber. Die FPÖ fordert eine "Aktuelle Stunde" zum Thema Seniorenwohnhäuser und Pflegenotstand in der nächsten Gemeinderatssitzung.

Vizebürgermeisterin Hagenauer fordert eine Ausbildungsoffensive. | Foto: Stadt Salzburg
Im SWH Itzling wird dringend Personal gesucht. | Foto: Stadt Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.