SALK: 4,8 Millionen Euro für Beratungshonorare

Landesrechnungshofdirektor Ludwig Hillinger | Foto: Franz Neumayr/SB
2Bilder
  • Landesrechnungshofdirektor Ludwig Hillinger
  • Foto: Franz Neumayr/SB
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

In den Jahren 2010 bis 2015 beauftragten die Landeskliniken (SALK) 204 Beratungsunternehmen, an die in Summe rund 4,8 Millionen Euro an Beratungshonoraren flossen. Das berichtet Landesrechnungshofdirektor Ludwig Hillinger. Davon entfiel rund ein Achtel (13 Prozent) auf Rechtsberatung, der Großteil (87 Prozent) wurde demnach für Leistungen wie Strategieberatung, Personalberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie Prozessberatungen aufgewendet.

Meist wurde das mit fehlenden Ressourcen oder fehlendem Knowhow begründet. Zur Vermeidung von zu erwartenden Widerständen, um bereits vorhandene Diskussionen zu beruhigen und Ergebnisse von Prozessen so konfliktfrei wie möglich umzusetzen, hat man verstärkt auf externe Berater zurückgegriffen.

Der LRH stellte allerdings fest, dass Vorschläge und Ergebnisse von externen Beratungen nur teilweise umgesetzt wurden. Grund dafür war, dass sich Vorschläge nicht umsetzen ließen oder Vorhaben wegen des Widerstands der Belegschaft aufgegeben wurden.

Empfehlung von Landesrechnungshofdirektro Ludwig Hillinger: Zuerst sollte man auf das in den SALK vorhandene Fachwissen zurückgreifen, Beratungsleistungen sollten nur begleitenden Charakter haben und – es sollten transparente und nachvollziehbare Vergabekriterien für Beraterleistungen eingeführt sowie Vergleichsangebote eingeholt werden.

Landesrechnungshofdirektor Ludwig Hillinger | Foto: Franz Neumayr/SB
Landesrechnungshofdirektor Ludwig Hillinger | Foto: Franz Neumayr/SB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.