Die EU stärkt die Region

Die Sommerakademie Traunkirchen wurde in der Leader-Periode 2007-2013 eingereicht und lockt Kunstinteressierte an. | Foto: Erlas
  • Die Sommerakademie Traunkirchen wurde in der Leader-Periode 2007-2013 eingereicht und lockt Kunstinteressierte an.
  • Foto: Erlas
  • hochgeladen von Kerstin Müller

SALZKAMMERGUT. LEADER bedeutet "Liason Entre Actions de Développement de d'Economie Rurale" und fördert Vorhaben, die zur Umsetzung der Prioritäten der EU für die Entwicklung des ländlichen Raums beitragen. Im Salzkammergut gibt es die Traunsteinregion und Regis, bei denen Interessenten aus den Mitglieds-Gemeinden ihre Projekte einreichen können. Im Norden des Bezirks, der Traunsteinregion, konnten schon viele tolle Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Eines der ersten erfolgreich abgewickelten Projekte war der Tassilo Klettersteig Sternberg in Grünau. Der Klettersteig ist für den Klettertourismus von enormer Bedeutung. Auch die Welser Hütte ist nach der Eröffnung wieder in Fahrt gekommen. Auch Kulturprojekte werden eingereicht, ein Erfolgsbeispiel ist die Sommerakademie Traunkirchen, die in der Periode 2007 bis 2013 eingereicht wurde. Die Sommerakademie lädt Künstler und Kunstinteressierte aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und neue Medien ein, den kosmopolitischen Geist Traunkirchens zu entdecken. "In Zukunft wird unter dem Format 'Akademie der Spiele', Kunst und Wissenschaft zusammen, das Sommerprogramm bestritten. Die Kooperaton mit dem Verein Inernationale Akademie Traunkirchen ist dafür eine wichtige Basis", so Wolfgang Gröller. Aktuell wurde der "Miesweg neu" eingereicht. Ziel ist, mit Hilfe von EU-Förderung den beliebten Auflugsweg in Gmunden neu zu errichten.

REGIS weit über Durchschnitt

Auch im südlichen Salzkammergut wird viel geleistet: Die Zahl der Regionalentwicklungsprojekte, die vom Verein "Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut" betreut werden, ist erneut gestiegen – auf insgesamt 53 Projekte. Kürzlich wurden neun neue Projekte präsentiert. Somit ist REGIS dabei, fast doppelt so viele Förderprojekte abzuwickeln wie der Landesdurchschnitt vorweisen kann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.