Theresa Thalhammer: 10.000 Kilometer mit dem Tesla durch Marokko

Während der Tour durch Marokko hatten die Fans auch die Gelegenheit, Fotos mit Theresa Thalhammer und den anderen Teams zu machen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Während der Tour durch Marokko hatten die Fans auch die Gelegenheit, Fotos mit Theresa Thalhammer und den anderen Teams zu machen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Vergangenes Jahr nahm Theresa Thalhammer gemeinsam mit ihren „electricLadies“ an einem 10.000 Kilometer E-Car-Rennen teil. Im BezirksRundschau-Interview spricht die Bad Ischlerin über ihre Erfahrungen in Marokko und die Chance der E-Mobilität.

BezirksRundschau: Sie schon mehrere Touren mit einem E-Auto gemacht, wohin ging die Reise?
Theresa Thalhammer: Die erste Tour war 2015 mit einem Renault Zoe von Linz nach Barcelona und retour, insgesamt knapp 4.900 Kilometer. Da damals die Infrastruktur noch kaum vorhanden war, war das ziemlich abenteuerlich. Markus Luger und ich sind der Küste entlang, über kleine Landstraßen gefahren und haben dabei sehr viel gesehen und erlebt.
2017 sind wir im Zuge der Rive Maroc von Wien (beziehungsweise ich von Salzburg aus) mit einem Tesla nach Marokko und dort bei der Rally mitgefahren, gute 10.000 Kilometer in 18 Tagen. Tesla fahren hat den riesigen Vorteil, dass das Auto sehr komfortabel ist, es die Supercharger gibt und das Ladenetz stetig ausgebaut wird. Marokko selbst war wunderschön, vielseitig und faszinierend.

Wie ist die Idee zur Tour durch Marokko entstanden, wie hat sich das Team „gefunden“?

Die Initiatorin war Silvia Burtschin, die diese Rallye auch 2018 wieder organisiert. Doris Holler-Bruckner und ich kennen uns aufgrund des gemeinsamen Interesses für die Elektromobilität schon länger, ebenso wie die anderen beiden Teammitglieder. Doris und Karin haben mich überrascht, indem sie mich spontan gefragt haben, als schon alles geplant war – ein Glücksfall. Während der Tour hatte jede von uns ihre spezifischen Aufgaben für die sie perfekt qualifiziert ist, weshalb wir uns großartig ergänzt haben.

Welche Erfahrungen (persönlich und in Sachen Umweltschutz) konnten Sie mitnehmen?
Marokko ist ein Land im Aufbruch, dass sich zudem den Klimaschutzzielen verpflichtet hat. Es ist ein Land voller Gegensätze, sowohl gesellschaftlich als auch landschaftlich, bei dem jedoch sehr offensichtlich ist, dass positive Veränderungen im Gange sind. Die Frauenrechte werden zunehmend gestärkt, ebenso wie die Alphabetisierungsrate gesteigert werden soll. Am beeindruckendsten waren die Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen, die Freude, die Offenheit und die Warmherzigkeit waren berührend.

Sind weitere Touren geplant?
Ja es sind weitere Touren geplant, wohin, wird noch nicht verraten.

Wie wichtig ist Ihnen E-Mobilität? Haben Sie selbst ein E-Auto?
Ich finde Elektromobilität technologisch hoch interessant, es könnte die Lösung für die Zukunft sein. Allerdings würde ich das nicht unbedingt auf Elektoautos beschränken, mittlerweile gibt es ja schon Elektroroller, Elektrosegelflugzeuge und in Kürze sogar die erste Elektrofähre (soweit ich weiß in Norwegen). Nein ich habe kein Elektroauto, was sicherlich daran liegt, dass ich laut Definition keinen Dauerwohnsitz habe. (Weil Digitaler Nomade)

Wie ist das E-Tankstellen-Netz in Österreich bzw. im Salzkammergut?
Das Ladenetz in Österreich ist sehr gut, es wird zudem dauernd ausgebaut. Man kann rein elektrisch überall hinfahren und kommt auch an.  Zu Lademöglichkeiten, Neuheiten, Aktionen etc. kann man sich aber online-, beispielsweise auf goingelectric.de informieren. Insgesamt ist Vernetzung und Information wie etwa in spezifischen Facebook-Gruppen essentiell, man muss aber keine Angst haben, stecken zu bleiben.

Hast du Empfehlungen für Leute, die auf Hybrid oder E-Autos umsteigen wollen? Worauf muss man achten?
Zunächst sollte man das eigene Fahrverhalten kennen und vielleicht vorab einige Zeit mitschreiben. Die meisten Österreicher fahren täglich unter 50 Kilometer, wofür die Reichweite der aktuellen Elektroautos allemal ausreicht. Ein weiterer Faktor ist der Finanzielle, Elektroautos sind in der Anschaffung zumeist teurer als Benziner aber in der Haltung günstiger, da häufig das Aufladen kostenlos ist und Elektroautos weniger Verschleißteile haben. Empfehlen kann ich eine Probefahrt mit diversen Modellen um das einzigartige Fahrgefühl zu erleben.

Sie haben Fragen an Theresa Thalhammer? Gerne können Sie sich mit ihr via Facebook in Verbindung setzen: https://www.facebook.com/theresa.thalhammer

Während der Tour durch Marokko hatten die Fans auch die Gelegenheit, Fotos mit Theresa Thalhammer und den anderen Teams zu machen. | Foto: Privat
Theresa Thalhammer und ihre „electricLadies“ mit dem Tesla in Marokko. | Foto: Privat
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.