Generationenpark in Mühldorf: Vorerst Baustopp

Großes Projekt in Mühldorf: Helmut Fürstauer, Erwin Angerer, Kurt Fürstauer, Martin Gruber, Ulrich Zafoschnig, Jessica Glanzer und Christine Sitter
2Bilder
  • Großes Projekt in Mühldorf: Helmut Fürstauer, Erwin Angerer, Kurt Fürstauer, Martin Gruber, Ulrich Zafoschnig, Jessica Glanzer und Christine Sitter
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MÜHLDORF (ven). In Mühldorf entsteht ein Generationenpark um rund 600.000 Euro (die WOCHE berichtete). Nun übergaben die Landesräte Martin Gruber und Ulrich Zafoschnig (beide ÖVP) im Beisein von Christine Sitter (LAG Nockregion-Oberkärnten), Bürgermeister Erwin Angerer (FPÖ) sowie seinem Vize Kurt Fürstauer (ÖVP) sowie den Gemeinderäten Jessica Glanzer (ÖVP) und Helmut Fürstauer (FPÖ) die Förderzusage für das Projekt. 200.000 Euro dafür kommen aus dem Berg-See-Rad-Topf des Landes Kärnten. Ein Wehrmutstropfen: Die Baustelle muss vorerst eingestellt werden.

Anzeige und Baustopp

Am Ufer der Möll muss für die geplante Holz-Brücke, die wasserrechtlich noch nicht schriftlich genehmigt wurde, ein Widerlager errichtet werden. "Seitens der Abteilung 8 Wasserwirtschaft wurde uns gesagt, dass alles in Ordnung sei und die Genehmigung folgt. Das Projekt wurde eingereicht, nach einer Änderung - das Widerlager wurde fünf Meter weiter weg vom Flussufer selbst errichtet - folgte nun eine Anzeige des Gewässerökologen über die Bezirkshauptmannschaft", so Bürgermeister Erwin Angerer. Ein unverzüglicher Baustopp ist die Folge.

Brückenwiderlager als Problem

Angerer habe das Widerlager nun im Zuge der Bauarbeiten im Park errichten lassen müssen. "Wenn der Park fertig ist, soll hier nicht schon wieder der Bagger durch müssen", erklärt er. Was er besonders kurios findet: Der zuständige Beamte der Abteilung 8, Herbert Mandler, sowie die Beamtin der Bezirkshauptmannschaft, die die Anzeige mit dem Baustopp verhängte, säßen im selben Gebäude, wenn nicht sogar im selben Raum. "Hier weiß der eine nicht, was der andere tut. Laut Mandler habe es keinerlei Probleme gegeben, die Kollegin wusste aber von nichts", wundert Angerer sich.

"Alles in Abstimmung"

Er gibt allerdings zu, dass die Behörde einerseits zwar richtig gehandelt habe  - "Die wasserrechtliche Genehmigung ist noch nicht da" ,- verstehe die Vorgehensweise nach einer mündlichen Zusage dennoch nicht. "Es geschah alles in Abstimmung mit den Behörden. Es gab zwar noch keine Bauverhandlung zur Brücke, aber es hieß mir gegenüber, es sei alles kein Problem." 

Großes Projekt für die Gemeinde

Nichts desto trotz sehen Gruber und Zafoschnig das Projekt als "punktgenau zur Tourismusstrategie passend", hier werden Synergien von verschiedenen Bereichen geschaffen. "Das Leben in der Gemeinde wird belebt, mit Info-Tafeln wird die Geschichte des Ortes vermittelt, und es passt auch in das 'Natur aktiv'-Konzept des Landes", so Gruber. Zafoschnig ergänzt: "Dass die Gegend schön ist, darüber brauchen wir nicht sprechen, aber das alleine ist heutzutage nicht mehr ausreichend, um Gäste herzuholen."

Camping-Anlage bei Baggerteich

Mühldorf will sich künftig als Wander- und Rad-Gemeinde positionieren. Familie Scheuch will auch eine große Campinganlage beim Baggerteich errichten, dazu soll auch der bestehende Radweg umgelegt werden. "Hier entstehen rund 200 Fremdenbetten mit Campingstellplätzen und Mobile Homes, der Badeteich soll auch öffentlich für jedermann zugänglich sein. 

Großes Projekt in Mühldorf: Helmut Fürstauer, Erwin Angerer, Kurt Fürstauer, Martin Gruber, Ulrich Zafoschnig, Jessica Glanzer und Christine Sitter
Hier entsteht die Möll-Radbrücke in Mühldorf
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.