Seit 20 Jahren für den Wald im Einsatz

Die Köpfe der WWG Seeboden: Franz Koch, Josef Faschauner und Heinrich Richter | Foto: KK/Faschauner
3Bilder
  • Die Köpfe der WWG Seeboden: Franz Koch, Josef Faschauner und Heinrich Richter
  • Foto: KK/Faschauner
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Seit 20 Jahren besteht die Waldwirtschaftsgemeinschaft (WWG) in Seeboden. Gestartet mit 26 Personen, vertritt sie derzeit die Interessen von 62 Mitgliedern.

Anfängliche Skepsis

Josef Faschauner aus Kötzing ist Obmann, Heinrich Richter Stellvertreter, Franz Koch Geschäftsführer. "Am 17. Jänner 1997 gab es die Gründungsversammlung, natürlich war auch ein bisschen Skepsis dabei", so Faschauner. Aber als Gruppe sei man in der Gesellschaft leichter wahrnehmbar.
"Die Ausbildung ist sehr wichtig. Jedes Jahr wird der Fokus auf ein bestimmtes Thema - wie zum Beispiel Erste Hilfe, Bepflanzung, Formung und so weiter - gelegt und dazu auch Referenten eingeladen. "Exkursionen, Bildungsreisen und regelmäßige Zusammenkünfte sind wichtig im Verein".

Holz für Wärme

Das Holz der 62 Mitglieder wird durch den Verein auch gemeinschaftlich vermarktet. "Wir bündeln die Mengen und bieten sie gemeinsam an. So können wir auch Verträge mit Großabnehmern schließen. Jedes Mitglied gibt bekannt, wieviel es vermarkten kann, der Vorstand kann dies dann für alle übernehmen", erklärt er. Das Faserholz wird auf kürzestem Weg für den Ort in Energie umgewandelt. "Seit 2005 beliefern wir die Fernwärmeanlage in Seeboden. Das sind im Durchschnitt rund 1.100 Festmeter im Jahr."

Jugend im Vormarsch

Insgesamt werden im Schnitt 6.800 Festmeter im Jahr von der WWG vermarktet, Mitglieder zahlen zehn Euro Beitrag im Jahr. "Dazu zahlt jedes Mitglied für verkauften Festmeter einen Verwertungsbeitrag", erklärt er. Derzeit arbeitet Faschauner an der "Verjüngung des Vorstandes. Die Jugend muss man machen lassen. Eine gute Mischung zwischen Alt und Jung ist das produktivste", so Faschauner, der selbst 52 Hektar Wald besitzt.

Wald gibt Kraft

"Ich bin begeisterter Forstwirt. Ab Allerheiligen findet man mich vier Monate lang im Wald." Der Wald sei für ihn lebhaft, er erhält die Artenvielfalt, begründet neue Bestände. "Man muss auch die Walderde riechen. Ich will mich mit dem identifizieren, wo ich stehe, wo etwas wächst. Und ich muss wissen, wo etwas wachsen kann", so Faschauner, dem der Wald viel Kraft und Ruhe gibt.

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.