Skilift in Baldramsdorf bekommt Finanzspritze

Der Skilift in Baldramsdorf wird von Land und Gemeinden unterstützt | Foto: KK/Skiclub Baldramsdorf
  • Der Skilift in Baldramsdorf wird von Land und Gemeinden unterstützt
  • Foto: KK/Skiclub Baldramsdorf
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BALDRAMSDORF. Der Baldramsdorfer Skilift wird aus dem Landestopf für Berginfrastruktur gefördert. Rund die Hälfte der Investitionskosten von 31.000 Euro werden übernommen.

Schneearme Winter

„Wir haben uns entschlossen, von Seiten der öffentlichen Hand unsere Kleinschigebiete zu unterstützen. Wir brauchen sie aber als Winternahversorger vor allem für die Kinder“, so Landesrat Christian Benger. Die schneearmen Winter, die damit verbundene ausbleibende Frequenz und die steigenden Kosten durch den Schnee aus der Steckdose machen die Unterstützung notwendig. „Wir bekennen uns dazu, die regionalen Schigebiete zu erhalten und zu unterstützen. Das ist eine standort- und gesellschaftspolitische Frage und eine Überlebensstrategie für die Täler und Gemeinden Kärntens."

31.000 Euro Investition

Die Liftanlage gibt es seit 1986. Betrieben wird der Lift vom Skiclub Baldramsdorf-Goldeck. Skikurse, Wichtelrennen und Schulskitage werden am so genannten Stofenran veranstaltet. Aber auch Zipfelbobrennen von Vereinen finden dort statt.
Weil die zwei vorhandenen Schneekanonen längst nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, müssen sie erneuert werden.
Eine neue Schneekanone wurde bereits angeschafft, braucht weniger Strom und kann schon bei geringen Minus-Graden eingesetzt werden. Jetzt werden noch kinderfreundliche Sunkid-Figuren aufgestellt. Außerdem soll ein Zauberteppich die kleinen Schifahrer bei ihren ersten Versuchen unterstützen.
Jährlich zählt man Einnahmen von 2.500 Euro, hat aber Ausgaben in Höhe von 12.000 Euro. Über 31.000 Euro wurden und werden nun investiert, über 15.000 Euro fließen aus dem Berg-Infrastruktur-Topf. Die Gemeinde selbst und die Gemeinde Spittal nehmen Geld in die Hand, um die Liftanlage zu erhalten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.