Saisonstart beim EC LiWodruck Spittal

Spittal Trainer Rene Wild (ganz links) mit den Neuzugängen des EC LiWodruck Spittal | Foto: EC LiWodruck Spittal/KK
2Bilder
  • Spittal Trainer Rene Wild (ganz links) mit den Neuzugängen des EC LiWodruck Spittal
  • Foto: EC LiWodruck Spittal/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Vergangenen Samstag hat der neue Trainer Rene Wild seine Cracks zur ersten Trainingseinheit geladen. Sein Saisonziel ist der Finaleinzug.

SPITTAL. (Peter Tiefling). Beim EC LiWodruck Spittal konnten Obmann Ludwig Zauchner und Präsident Wolfgang Lindner mit Rene Wild einen Eishockeykenner für den Cheftrainerposten unter Vertrag nehmen. „Er war der beste Mann, der auf dem Kärntner Trainermarkt zu haben war. Wir sind glücklich, dass sich Wild für uns entschieden hat. Mit ihm wollen wir in einem Dreijahresplan den Meistertitel in der Kärntner Liga Division 1 nach Spittal holen“, sagt Lindner.

Das beste Team

Auf die Frage, warum sich Wild für seine erste Station als Kampfmannschaftstrainer für Spittal entschieden hat, sagt er: „Diese Mannschaft ist ein Team, das mit sich arbeiten lässt. Eine Charakterzug, der bei anderen Division 1 Mannschaften oft nicht zu erkennen ist“. Wild, der mit dem VSV als Spieler in der Saison 2001/02 den österreichischen Meistertitel geholt hat, möchte in der heurigen Meisterschaft ins Play Off Finale. „Der Meistertitel ist noch kein Muss. Wenn es passiert, umso erfreulicher. Ich habe es erst in Saison zwei oder drei meiner Spittaler Trainerarbeit geplant“, sagt Wild.

Das Auswärtstraining

Keine vielen Worte verschwendet Wild zur aktuellen Situation in der Spittaler Eissport Arena. Wegen Dachrenovierungsarbeiten gibt es dort bis Ende November keinen Eishockeybetrieb. Daher müssen Kapitän Kevin Essmann & Co. ihre Trainingseinheiten in der Villacher Stadthalle absolvieren. „Über das wie, wann, wo und warum mache ich mir keine Gedanken. Nur soviel. Die ersten sechs Runden spielen wir auswärts. Vielleicht kein Nachteil, es fällt der Heimdruck weg. Und dass ich der Villacher Stadthallenorganisation für die kurzfristige Terminumgestaltung danken möchte“. Wild ist ein Trainer, der mit seinen Spielern auf Augenhöhe agiert und kein Dominator. „Ich bin dazu da, um die Spieler weiterzuentwickeln, sie ins Rampenlicht zu bringen und nicht mich“, sagt Wild.

Erster Test

Der erste Saisontest für den EC LiWodruck Spittal ist am kommenden Wochenende (Freitag/19.30 Uhr, Samstag/17.30 Uhr) in der Villacher Stadthalle jeweils gegen SC Hohenems (Vorarlberg). Hier werden sich auch die Neuzugänge Daniel Kronig (KAC 2. Liga), Marco Zorec (Lustenau 2. Liga) Torhüter Markus Bacher (Kundl/2. Tiroler Liga) ihren Spittaler Fans präsentieren.

ZUR SACHE:

Kader EC LiWodruck Spittal:
Goalies: Markus Bacher, Rene Zauchner;
Mannschaft: Daniel Kronig, Daniel kudler, Daniel Wernisch, Daniel Zauchner, Kevin Essmann (Kapitän), Lukas Hörnler, Marco Falkner, Markus Urbanek, Michael Kabas, Paul Spittau, Wolfgang Unterlerchner, Daniel Moser, Daniel Rossbacher, Florian Orzetek, Manfred Eder, Marco Sagmeister, Marco Zorec, Thomas Tilli.
Trainer: Rene Wild.
Zeugwart: Andreas Kuttin

Spittal Trainer Rene Wild (ganz links) mit den Neuzugängen des EC LiWodruck Spittal | Foto: EC LiWodruck Spittal/KK
Obmann Ludwig Zauchner (links) und Präsident Wolfgang Lindner (rechts) starten mit Trainer Rene Wild (mitte) in die kommende EC LiWodruck Spittal Eishockeysaison. | Foto: EC LiWodruck Spittal/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.