Konditoreien verbannen den blauen Dunst

Keine Zigaretten in Gasträumen mehr bei Norbert Claus, Hubert Rudiferia, Ernst Lienbacher und Robert Moser (v.links)
  • Keine Zigaretten in Gasträumen mehr bei Norbert Claus, Hubert Rudiferia, Ernst Lienbacher und Robert Moser (v.links)
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL, SEEBODEN, GMÜND (ven). Vier Oberkärntner Konditoren verbannen den blauen Dunst aus ihren Gasträumen und schicken ihre Gäste ab sofort in - im Winter beheizte - Raucherlounges oder Terrassen ins Freie. "Damit wollen wir auch die Qualität unserer Produkte schützen", so die Konditoren Robert Moser, Ernst Lienbacher (beide Spittal), Norbert Claus (Seeboden) und Hubert Rudiferia (Gmünd).

In den Köpfen der Gäste

"Der 1. Mai hat sich als Datum bei den Gästen in den Köpfen festgesetzt, wir ziehen das jetzt auch ohne Gesetzesvorgabe durch", so Robert Moser. 2017 habe er kurz versucht, die Raucher aus seinen Gasträumen höflich nach draußen zu bitten. "Das war weniger erfolgreich. Aber heuer hat sich die Sache gedreht. Der Nichtraucherbereich war immer voll besetzt, der Raucherbereich - vor allem bei der Theke - immer leerer", stellte er fest.

Viele gratuliert

Die Maßnahme habe er bei seinen Gästen bereits durch Tafeln auf den Tischen angekündigt. "Einige haben ihr Fernbleiben angekündigt, aber viele haben gratuliert", so Moser, der selbst rund zwei Packungen am Tag geraucht hat - allerdings seit 25 Jahren ohne Zigaretten auskommt. 

Zuwachs in Seeboden

Moser's Café und Konditorei hat 350 Sitzplätze und von 6 Uhr früh bis 22 Uhr abends geöffnet. Auch die Kundenschicht ist ein Mix aus Jung und Alt. "Da muss man sich auch anpassen, die Zeit ist dafür reif." Die Gäste können in den Gastgarten ausweichen.
Mitstreiter habe er in seinen Konditor-Kollegen gefunden. "Ich hab bereits seit zehn Jahren eine rauchfreie Konditorei, wir hatten sogar Gästezuwachs", so Norbert Claus. 

Trennung nie möglich

Ernst Lienbacher betont dabei die Qualität der Gebäckstücke. "Wir sind leidenschaftliche Handwerker und uns liegen unsere Produkte am Herzen. Jeder von uns hat viel Geld in den Nichtraucher-Schutz investiert, aber eine lückenlose Trennung war nie möglich. Entweder ging der Rauch durch geöffnete Türen oder es hat den Gästen wegen der Lüftung gezogen. Wir waren immer die Prellböcke", so Lienbacher. Er glaube auch, dass der Raucher die Maßnahmen schätzen werde und die Wirte müssten selbst aktiv werden. "Es gibt ja auch so viele unterschiedliche Formen der Gastronomie - sei es Cafés und Konditoreien, Abend- und Speiselokale. Man muss als Unternehmer den für sich richtigen Weg finden."

Gebäck nimmt Geruch an

Hubert Rudiferia habe sich insgeheim bereits auf den 1. Mai gefreut, nun verlässt er sich nicht mehr auf die Politik. "Die Gebäckstücke nehmen ja auch den Geruch an. Ich rechne kurzfristig zwar mit Umsatzeinbußen, aber langfristig glaube ich, dass es sich wieder stabilisieren wird. Denn mit dem neuen Rauchergesetz darf man in Gaststätten, in denen geraucht wird, ja auch keine Speisen servieren und Personen unter 18 Jahren dürfen auch nicht mehr kommen." 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.