Mit den Segways durch das Gail-, Möll- und Drautal

Sport-affin und experimentierfreudig: Marco Koller und Ulli Eder düsen ab sofort mit ihren Gästen durch das Möll-, Drau- und Gailtal | Foto: KK/Sportfabrik
2Bilder
  • Sport-affin und experimentierfreudig: Marco Koller und Ulli Eder düsen ab sofort mit ihren Gästen durch das Möll-, Drau- und Gailtal
  • Foto: KK/Sportfabrik
  • hochgeladen von Julia Astner

JENIG (aju). Schon seit Jahren dreht sich bei Ulli Eder und Marco Koller alles um ihr größtes Hobby: den Sport.  Nun hat sich das Paar dazu zu entschlossen ihre eigenes, gemeinsames Unternehmen namens Sportfabrik zu gründen. Ab sofort düsen die beiden nun nämlich mit Segways herum und bieten Touren im Möll- und Gailtal sowie in Osttirol an. 

Angebote fehlten

"In vielen Gebieten umgeben von Kleinstädten und Skigebieten gibt es schon dieses Angebot der Segwaytouren, dies fehlt bei uns im Raum Oberkärnten und Osttirol noch komplett, so sind wir auf die Idee gekommen dies auch zu uns holen", sagt Ulli Eder. Beide nutzen die Segways auch selbst um kurze Strecken statt mit dem Auto, mit den kleinen Flitzern zu erledigen. "Natürlich ziehen wir dann auch alle Blicke auf uns", lacht Eder. 

Interesse für Funtouren

Seit 2016 sind die beiden schon selbstständig. Er als Ernährungs- und Fitnesscoach, sie als Kindertrainerin. Zuletzt waren beide in einem Hotel am Nassfeld für den In- und Outdoorbereich in Sachen Sport- und Freizeitgestaltung zuständig. "Dort sahen wir das große Interesse der Gäste an diesen Action und Funtouren. Für viele Gäste war es der Drang zu einem aufregendem Freizeitangebot, für andere das Abklappern eines neuem Gebietes ohne großer Anstrengung", erklärt Eder.

Nicht ungeduldig sein

Trotzdem brauchte es vor allem Mut und gesundes Selbstbewusstsein. '"Es kann eben schon sein, dass man auf eine einzige Zustimmung sei es von Behörden oder anderen Stellen, mehrere Monate warten muss. Da darf man nicht ungeduldig sein", sagt Eder. Trotzdem aber sind die beiden froh, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben und wünschen sich für die Zukunft einen erfolgreichen Start ihres Unternehmens und, dass immer mehr Gäste Spaß an den Touren mit den beiden haben. "Für uns persönlich wünschen wir uns, dass uns weiterhin tolle Ideen einfallen und wir im Sportbereich noch einiges auf die Beine stellen können", sagt Eder. In Zukunft will nämlich die Sportfabrik ihrem Namen noch gerechter werden und das Sportprogramm für Einheimische und Touristen noch mehr ausweiten. 

____________________________________________________________

Zur Sache

Marco Koller:  War sechs Jahre beim Österreichischem Bundesheer tätig, unter anderem bei Auslandseinsätzen im Kosovo oder im Grenzeinsatz beim Flüchtlingsaufkommen; danach startete er seine Ausbildung um Sportbereich in Wien. Heute ist er ausgebildeter Athletiktrainer und diplomierter Fitness- und Ernährungscoach.

Ulli Eder: Nach der Matura an der HLW in Lienz startete sie ebenfalls eine Ausbildung im Sportbereich. Heute ist sie ausgebildeter Diplom Gesundheits- und Wellnesscoach, Schneesportlehrerin, Yogalehrerin, Bergwanderführerin und Kindertrainerin.

Zu den Segways: Generell haben die beiden geländetaugliche Segways, mit denen man auch abseits des Asphalts mit einer Maximalgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde herum düsen können. Bei uns in Österreich kann man ab einem Alter von zwölf Jahren mit den Segways fahren. Ab einem Gewicht von 45 Kilogramm und bis zu einem Gewicht von 118 Kilogramm kann sich jeder auf das elektronische Fortbewegungsmittel wagen.

Zu den Touren: Die auf der Homepage ausgeschriebenen Touren starten in Lienz in der sogenannten „Pfister“, wo sie eine Kooperation mit Armin Prenn (Cam & Cool's) haben. Da die beiden aber dank ihrem VW Bus mobil unterwegs sind, besteht die Möglichkeit bei einer Gruppenzahl von vier Personen direkt in den Heimatort der Gäste oder zu einem gewünschten Startpunkt in ihrer Nähe hin zu fahren. Von dort aus gehen dann die Touren los, sei es jetzt im Möll- Drau- Gailtal oder eben im gesamten Raum Osttirol.  Geboten wird alles von Einsteigertouren, über Adrenalintouren für Fortgeschrittene bis hin zu Kulinariktouren, wo eine Schmankerleinkehr nicht fehlen darf.
Außerdem werden auch besondere Anlässe  gerne mit  Segwaytouren kombiniert. "So waren wir auch bei der Bartgeierfreilassung in Mallnitz mit unseren Segways dabei. Dadurch kombinieren wir Fahrspaß mit diversen interessanten Veranstaltungen in der Nähe", sagt Eder.

Sport-affin und experimentierfreudig: Marco Koller und Ulli Eder düsen ab sofort mit ihren Gästen durch das Möll-, Drau- und Gailtal | Foto: KK/Sportfabrik
Foto: KK/Sportfabrik
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.