Mit Haute Couture zum Wettbewerb

Birgit Moser reichte ihre Abendrobe bei den Haute Couture Austria Awards ein - und hofft auf eine Top-Platzierung | Foto: KK/Moser
2Bilder
  • Birgit Moser reichte ihre Abendrobe bei den Haute Couture Austria Awards ein - und hofft auf eine Top-Platzierung
  • Foto: KK/Moser
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

LENDORF (ven). Die Lendorfer Schneiderin Birgit Moser hat sich entschlossen, bei den "Haute Couture Austria Awards" (HCAA), der Bundesinnung der Schneider mitzumachen. Das Motto ihrer Kreation: "Noir et Blanc - La Collection de Diamants". Das Finale findet am 29. Oktober im Wiener Raimundtheater statt.

In letzter Minute

Bereits 2012 hat Moser bei den HCAA mitgemacht. Damals war das Thema "Collection blanc pur" - also "Alles in Weiß". "Das Thema des diesjährigen Awards  - in Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wiens - fand ich einerseits spannend, andererseits konnte ich mich mit den strikten Designvorgaben nicht gleich anfreunden. Ich war den ganzen Sommer über mit Maßanfertigungen ausgelastet und entschloss mich wirklich erst in der allerletzten Minute doch noch mitzumachen", so Moser zur WOCHE.

Immer mehr Ideen

Durch die strengen Modellvorgaben fühlte sie sich anfangs in ihrer Kreativität eingeschränkt, im Laufe ihrer Recherchen zum Thema bekam sie aber immer mehr Ideen, wie ihr Modell aussehen könnte. "Inspiration holte ich mir in Architektur- und Modezeitschriften. Klarerweise hab ich mich auch schlau gemacht über das Atomgitter des Diamanten und den Facettenschliff des Brillanten. Ich konzentrierte mich dann auf eine geometrisch-formale Linienführung im Oberteil. Den Kontrapunkt dazu bildet der fließende 9-Bahnen Rock mit ausgestellter Länge und langer Schleppe", beschreibt sie ihre Kreation.

Gut durchdacht

Ein solch aufwändiges Modell müsse von Anfang an gut durchdacht werden. "Genauso wie ein Haus, denn sonst kann es kostspielig werden. Ein Umdisponieren während der Arbeit kann ich mir nicht leisten, höchstens bei kleineren Details ist das möglich", erklärt die Schneiderin.
Deshalb hat sie ihr Modell zuerst im Kleinformat aus Papier und Probestoff gefertigt, bevor sie es tatsächlich umsetzte. Diese Methode könne manchmal sehr hilfreich sein, um das Modell auf räumliche Wirkung und technische Umsetzung zu prüfen. Damit war die Form entschieden. "Es genügt ja nicht, lediglich eine Formvorstellung zu haben, die eigentliche Herausforderung liegt in der handwerklichen Umsetzbarkeit. Also nicht im Was, sondern im Wie. Wie werde ich mit welchem Material zur gewünschten Form gelangen? Das braucht Erfahrung", erklärt sie.

Sechs Tage

Dabei ging die Umsetzung dann doch noch recht zügig. "Beim 'Schwanger gehen' mit einem Entwurf sehe ich nicht auf die Uhr. Da entsteht auch vieles außerhalb meines Ateliers. Vom ersten Schnitt bis zum letzten Hafterl waren es dann sechs ganze Tage und drei halbe Nächte."

Bühne und Schneiderei

Moser bringt Erfahrung mit Bühnenkostümen mit, hat auch Theaterwissenschaften studiert. Das war letztlich für sie auch der eigentliche Grund, beim Bewerb mitzumachen. "Meine Abendrobe wie ein Kostüm dann auf einer Theaterbühne zu sehen - das wollte ich dann einfach nicht versäumen! Mit diesem Modell konnte ich wieder einmal an meine langjährige Erfahrung in der Theaterschneiderei anknüpfen. Ein bisschen war es wie das Hinfiebern auf die Premiere, Zeitdruck inklusive. Außerdem ist das Mieder innwendig gearbeitet wie ein richtiges Theaterkostüm. Eine 'Königin der Nacht' könnte sich damit am Boden wälzen, ohne dass die Form verloren ginge." Am 29. Oktober heißt es nun Daumendrücken. 

Nähen für Kinder

Moser gibt ab Oktober wieder Nähkurse für Kinder. "Ich bin gerade dabei, spannende Nähprojekte auszuarbeiten." Die Nähkurse sind für Kinder ab acht Jahren (die WOCHE berichtete), die sich gerne mal kreativ mit Nadel und Faden beschäftigen wollen. Es gibt eine Anfängergruppe und eine Gruppe für Fortgeschrittene." Termine werden auf ihrer Homepage bekannt gegeben. 

Zur Sache:

Der Haute Couture Award ist das österreichische Fashion Event für gehobene Schneiderkunst. der Preis wird jährlich vergeben. Er feiert 2018 sein 15-Jahr-Jubiläum und gilt als größter Couture Design Award Österreichs.

Der "Haute Couture Austria Award" rückt das meisterliche Können und die enorme Kreativität der mitwirkenden Couturiers in den Fokus der Öffentlichkeit und feiert das Kunsthandwerk der österreichischen Kleidermacher.

Die Jubiläumskollektion "Noir et Blanc – La Collection de Diamants" inspired by Vereinigte Bühnen Wien wird am 29. Oktober 2018 im Raimund Theater im Rahmen einer Gesamtinszenierung mit dem Erfolgsmusical der Vereinigten Bühnen Wien "I am from Austria" seinen Höhepunkt finden .

Birgit Moser reichte ihre Abendrobe bei den Haute Couture Austria Awards ein - und hofft auf eine Top-Platzierung | Foto: KK/Moser
Foto: KK/Moser
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.