Landtagswahl Tirol - Ergebnisse in Stubai-Wipptal

Tiroler Landtagswahl 2018 | Foto: Tiroler Landtag

BEZIRK INNSBRUCK-LAND. Hier gibt es alle Ergebnisse zu den Landtagswahlen 2018.

Volkspartei im Stubai stimmenstärkste Partei

In allen Gemeinden des Stubaitales konnte die Tiroler Volkspartei zulegen und somit die stimmenstärkste Partei werden: In Mieders erreicht die ÖVP 38,61 %, in Schönberg 44,26 % , in Fulpmes 46,75 %, in Telfes sogar 48,50 % und in Neustift 47,96 %.
Die SPÖ konnte ebenfalls in allen Gemeinden zulegen: In Mieders erreicht sie 14,81 % (2013 waren es 10,34%), in Schönberg 14,61 % (2013 waren es 8,80 %), in Telfes 19,92 % (2013 waren es 12,16%), in Fulpmes 16,05 % (+ 3,37 %) und in Neustift 11,21 % (2013 waren es 7,75 %).
Die FPÖ konnte ebenfalls in allen Stubaier Gemeinden zulegen und erreichte ihr stärkstes Wachstum in der Gemeinde Mieders, so sie von 8,89 % 2013 auf ganze 17,51 % zulegen konnte. Stark waren auch die Zuwächse in Neustift mit einem Plus von 13,38 %.
Die Grünen mussten in Telfes, Mieders und Fulpmes Rückgänge vernehmen, in Schönberg konnten sie hingegen leicht zulegen und erreichen 11,50 % (2013 waren es 11,11 %). Auch in Neustift konnten die Grünen ein leichtes Plus von 0,71 % verzeichnen und kommen nun auf 8,36 %.
Rückgänge musste auch die Liste Fritz verzeichnen - sie verlieren in allen drei Gemeinden rund 2 % und liegt nun in Mieders auf 6,96 %, in Telfes auf 5,14 %, in Schönberg auf 7,10 % und in Fulpmes auf 5,11 %. 
Die NEOS, die zum ersten Mal angetreten sind, konnten Ergebnisse zwischen 4,01 %  und 8,87 % (in Mieders). In Telfes, der Heimatgemeinde des NEOS-Spitzenkandidaten Dominik Oberhofer, kommen die NEOS auf lediglich 4,01 %. In Neustift kommen die Neos auf 4,99 %.

Schmirn hat höchsten VP-Anteil

So wie auch im Stubaital, ist auch im Wipptal in allen Gemeinden die Tiroler Volkspartei die stimmenstärkste Partei. In Schmirn erreichte sie mit ganzen 74,91% und einem Wachstum von 6,95 % ihr stärkstes Ergebnis. Auch in Matrei, wo bei der Landtagswahl 2013 noch die SPÖ die stimmenstärkste Partei war, hat nun die Volkspartei die Nase vorne und hat 40,08 %. in Steinach, der Heimatgemeinde des Landtagsabgeordneten Florian Riedl, kommt die ÖVP auf 48,57 % - das bedeutet ein Plus von 10 %. 

FPÖ in Obernberg starke Zuwächse

Die FPÖ konnte in allen Gemeinden des Wipptals Zuwächse verzeichnen. Den stärksten Zuwachs konnte sie in der Gemeinde Obernberg, wo im Gegensatz zur Landtagswahl 2013 15,27 % mehr BürgerInnen die FPÖ gewählt haben - die FPÖ kommt so auf 23,12 %. 

Grüne: Teilweise Zuwächse, teilweise Rückgänge

Die Grünen haben in den meisten Gemeinden des Bezirkes Rückgänge verzeichnen müssen. Rückgänge gab es beispielsweise in Patsch, wo 2,64 % weniger BürgerInnen die Grünen gewählt haben. Dennoch gab es einige Gemeinden, in denen mehr BürgerInnen die Grünen gewählt haben - so beispielsweise in Ellbögen (+1,63 %) oder in Obernberg (+ 1,64 %). 

NEOS liegt im Gebiet im Durchschnitt

Auf Landesebene liegen die NEOS derzeit auf rund 5,2 %. Im Gebiet Stubai-Wipptal gibt es hierzu höchst unterschiedliche Wahlergebnisse - so kommen die NEOS beispielsweise in Obernberg auf lediglich 1,01 %, in Mieders jedoch auf ganze 8,87 %. 
In einer ersten Reaktion sagt NEOS-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer: "Ich habe das Gefühl, dass die Menschen den Stillstand im Land verändern wollen - die NEOS sind der Motor dafür. Unser Ziel, mit zwei Mandaten in den Landtag einzuziehen, ist voraussichtlich erfüllt - wir freuen uns!"

Liste Fritz mit Einbusen

In den meisten Gemeinden des Stubai- und Wipptales musste die Liste Fritz Einbußen verzeichnen. In Pfons, wo Spitzenkandidatin Andrea Haselwanter-Schneider aufgewachsen ist, konnte die Liste Fritz jedoch ein Plus von 2,61 % verzeichnen und kommt so auf   10,16 %. 

Dieses Ergebnis gibt den tatsächlichen Auszählungsstand wieder und ist keine Hochrechnung.

Hier gibt es alle Informationen zur Landtagswahl in Tirol: Landtagswahl in Tirol 2018

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.