Weitenmesser ist fast immer dabei 

Noch darf Weltmeister Lukas Moser nicht selbst mit dem Traktor fahren, daher ist der Führerschein sein nächstes Ziel. | Foto: Lukas Moser/KK
5Bilder
  • Noch darf Weltmeister Lukas Moser nicht selbst mit dem Traktor fahren, daher ist der Führerschein sein nächstes Ziel.
  • Foto: Lukas Moser/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Lukas Moser krönte sich zum 3D-Bogenschießweltmeister. Nun steht Lernen an.

DELLACH/DRAU. (Peter Tiefling). Vor 100 Jahren wurde der Bogensport zur Stärkung des Körpers, für Lebensunterhalt und Entspannung ausgeübt. . Heute ist er Leistungssport, dient der persönlichen Entwicklung, als Familienerlebnis und kann bis ins hohe Alter praktiziert werden. Der Dellacher Lukas Moser kam erstmals im Alter von 10 Jahren mit diesem Sport in Berührung. „Meine Eltern haben mir zu Ostern einen Bogen geschenkt. Richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Erst vor zwei Jahren, beim Schießen auf einen Compoundbogen sprang der Funke richtig über“, sagt Lukas. Ab sofort war Lukas 3D-Bogenschütze. Hier werden die Pfeile auf einen Bodenparcours auf bis zu 28 verschiedenen 3D-Gebilde (Büffel, Raabe,…) im Gelände abgefeuert.

Sein Trainer

Der fünfzehnjährige Dellacher ist Mitglied im Heeresportverein Lienz und wird vom Irschner Franz Reinprecht trainiert. „Von ihm habe ich auch meinen ersten Compoundbogen erworben. Ab diesem Moment, traf ich perfekt und war hochmotiviert“, sagt Lukas. Der Schüler der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz ist ein sehr ausgeglichener und ruhiger Menschentyp. „Diese Eigenschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Moosburg wahrscheinlich auch den Ausschlag gegeben. Ich bin ohne hohe Erwartung angereist. Habe mir keinen Druck gemacht. Aber ohne der guten Vorbereitung und Einstellung durch meinen Trainer wäre es sicherlich nicht Gold geworden“, sagt Lukas.

Sein Training

Eine Vorbereitung, die das Drautaler Duo sehr ungestresst absolvierten. Maximal zwei monatliche Trainingseinheiten auf dem Iselsberger 3D-Bogenparcour, ansonsten wurde auf dem elterlichen Grünland auf Zielscheibe geschlossen. Für die Verbesserung des Gefühles bei der Entfernungsschätzung, hat sich der Weltmeister und dreifache österreichische Meister eine persönliche Anlage gebaut. „Alle fünf Meter habe ich eine Pflog in den Boden geschlagen. So habe ich immer einen Schätzanhaltspunkt. Ich gehe aber auch durch den Wald und kontrolliere meine Schätzungen mit dem Weitenmesser.

Seine Zukunft

Ob der Dellacher seine Titel in zwei Jahren verteidigen wird können, ist noch Ungewiss. „Ich möchte schon, aber sie findet im Ausland statt. Da wäre viel Logistik von Nöten“, sagt Lukas. Geplant sind hingegen seine privaten Zukunftswünsche schon exakt. Noch heuer Traktorführerschein, nach Abschlussprüfung zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter die elterliche Landwirtschaft im Nebenerwerb übernehmen und als Broterwerbsjob Tischler oder Schlosser sind seine Fixpunkte. Sportlich soll es heuer noch einige regionale Wettkämpfe geben.

Zur SACHE:

Name Lukas Moser
Geboren: 09. November 2002
Eltern: Engelbert Herta
Wohnhaft: Dellach/Drau
Geschwister: Simon (29), Martina (34), Christina (25)
Beruf: Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter (LLA Lienz/1. Jahrgang)
Verein: HSV Lienz Bogenschießen
Waffe: Compoundbogen
Wunschberufe: Tischler, Schlosser
Sportliche Erfolge: Weltmeister (Kadettenklasse/ HDH/IAA 3D, dreifacher Österreichischer Meister (Einzelschießen Halle, 3D IFFA. 3D BA), Tiroler Landesmeister (3D BA), Weltmeister (HDH/IAA 3D)

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.