Am Weißensee tobt ein Schifffahrts-Krieg

STOCKENBOI (kofi). Am Weißensee herrscht Krieg. Kein echter freilich, aber ein wirtschaftlicher. Die Kontrahenten: die beiden Schifffahrtsgesellschaften Müller und Winkler. Viele Jahrzehnte lang haben die Unternehmen weitgehend problemlos nebeneinander existieren können, nun ist alles anders.

Streit ums Ostufer

Stein des Anstoßes ist die Anlegestelle "Dolomitenblick" in Stockenboi. Die Winkler-Schiffe dürfen diese seit heuer nicht mehr anfahren. Damit fehlt der Schifffahrt die einzige Zu- und Ausstiegsstelle am Ostufer. "Das ist unangenehm, aber das Gericht hat entschieden", sagt Firmenchef Hans Winkler. Er spielt auf ein Urteil des Bezirksgericht Villach an, das dieser Tage ergangen ist. Es ist der vorläufige Schlusspunkt eines jahrelangen Rechtsstreits zwischen den Unternehmen. Es geht um das Nutzungsrecht der Stockenboier Anlegestelle. Diese gehört Christian Müller. Bei allen anderen Anlegestellen verhält es sich anders: Sie sind im Besitz Dritter, etwa den Bundesforsten, und die Unternehmer teilen sich die Pacht.

Streit eskaliert

Nun aber hat Müller Winkler das Recht entzogen, in Stockenboi anzulegen – und das Gericht hat ihm Recht gegeben. Der Unternehmer sieht es als eine Art Notwehr: "In den vergangenen Jahren hat der Mitbewerber die Fahrpläne immer mehr zu unserem Nachteil verändert, das konnte ich mir nicht mehr bieten lassen."
Sichtbare Zeichen der Entzweiung: Seit dem Vorjahr gibt es keinen gemeinsamen, abgestimmten Fahrplan mehr. Für die Gäste am Weißensee ist diese Situation mühsam: Wer nicht aufpasst und ins falsche Schiff steigt, kann unter Umständen nicht dort aussteigen, wo er vom Schiff wollte.

Eigene Anlegestelle?

Winkler deutet nun einen Ausweg an: Er möchte in Stockenboi eine eigene Anlegestelle errichten. Das kann ob der vielen behördlichen Auflagen aber Jahre dauern. Für Weißensee-Cheftouristiker Stefan Wunderle ist die Situation "unangenehm": Man müsse den Gästen permanent erklären, warum nicht alle Schiffe alle Stationen anfahren. Man habe viele Gespräche mit den Unternehmern gesucht, aber: "Ich glaube derzeit nicht, dass es eine andere Lösung geben kann als eine zusätzliche Anlegestelle in Stockenboi."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.