Ein Kirchtag für den Guten Zweck

Seit 2011 sammeln die 25 Mitglieder für den wohltätigen Zweck | Foto: KK/Christopher Winkler
2Bilder
  • Seit 2011 sammeln die 25 Mitglieder für den wohltätigen Zweck
  • Foto: KK/Christopher Winkler
  • hochgeladen von Julia Astner

ST. NIKLAS.  Beim alljährlichen St. Niklaser Kirchtag steht wieder alles im Zeichen der guten Sache. Die 25 Mitglieder der Zechgemeinschaft unter Obmann Christopher Winkler wünschen sich gerade deshalb, dass besonders viele Gäste vorbeikommen und sie unterstützen.

Menschen helfen

Seit der Gründung der Zechgemeinschaft vor sieben Jahren, veranstaltet der Verein jährlich die Kirchtagsparty St. Niklas. "Ein Mitglied unseres Vereines hat ein schwerstbehindertes Familienmitglied. Im ersten Jahr stand die Familie wegen dieser schweren Krankheit vor großen finanziellen Herausforderungen. Deshalb haben wir bereits zu diesem Zeitpunkt beschlossen, dass unser Motto 'mit Brauchtum anderen Menschen helfen' heißen soll", sagt Winkler.

12.000 Euro Spende

Im ersten Jahr erwies sich das Sammeln von Spenden für die Tombola noch als etwas schwierig. Mittlerweile hat die Veranstaltung aber in der ganzen Region einen Namen gemacht. "Deshalb können wir fast jedes Jahr rund 2.500 Euro spenden. Insgesamt waren es in den letzten Jahren rund 12.000 Euro", sagt Winkler. Dafür fahren die Mitglieder der Zechgemeinschaft in der ganzen Region umher und bitten um Sachspenden oder Eintrittskarten für Freizeitaktivitäten wie den Affenberg oder die Adlerarena. "Dabei kommen sehr viele Preise zusammen. Seit dem letzten Jahr veranstalten wir zusätzlich ein Benefizkegeln beim dem auch bereits 1.200 Euro an Spenden gesammelt werden konnten", erklärt Winkler.

Für die Roten Nasen

Jedes Jahr kommt dieser Erlös einem anderen wohltätigen Zweck zu Gute. "Wir spenden immer an eine Person die das Geld dringen brauchen kann. Bisher waren es immer Personen die körperlich sehr beeinträchtigt sind." Vor drei Jahren zum Beispiel wurden 2.000 Euro an einen kleinen, behinderten Jungen gespendet, der nur auf spezielle Muskeltherapie reagiert. Diese ist allerdings sehr teuer und wir haben damit versucht, ihn ein wenig zu unterstützen", Winkler. Im vergangenen Jahr hingegen wurden 2.500 Euro an eine Familie mit einem dreijährigen Sohn der an einer schweren Autoimmunerkrankung leidet übergeben. "Alle wir Jahre spenden wir das Geld zusätzlich einer Organisation. Heuer geht das Geld deshalb an die Roten Nasen."

____________________________
Zum Kirchtag

  • Am 1. September findet in St. Nikals der Kirchtag statt.
  • Für Unterhaltung sorgen die jungen Wernberger
  • Der Erlös der großen Tombola geht an die Roten Nasen
Seit 2011 sammeln die 25 Mitglieder für den wohltätigen Zweck | Foto: KK/Christopher Winkler
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.