Lind ob Velden ist das lebenswerteste Dorf

Sieger der Dorfwahl: In Lind ob Velden freut sich das ganze Dorf über den Titel lebenswertestes Dorf 2018 | Foto: Woche/Wrann
  • Sieger der Dorfwahl: In Lind ob Velden freut sich das ganze Dorf über den Titel lebenswertestes Dorf 2018
  • Foto: Woche/Wrann
  • hochgeladen von Julia Astner

LIND OB VELDEN (aju). Bereits zum zweiten Mal sichert sich Lind ob Velden den Sieg bei der WOCHE Dorfwahl. Die Motivation des Ortsteiles lag aber nicht nur in den gewonnen 100 Litern Villacher Bier, sondern vor allem auch in der Stärkung des Zusammenhaltes.

Alle an einem Strang

"Die WOCHE hat es geschafft, dass die ganze Umgebung an einem Strang zieht. Es wurde eine richtige Dynamik ausgelöst und das freut uns natürlich sehr", sagt Walter Kupper, Obmann der Ortsgemeinschaft Lind. Mit diesem Zusammenhalt hat es der Ort mit seinen rund 1.000 Einwohnern auch geschafft, sich den Titel "lebenswertestes Dorf 2018" zu sichern.

Erntedankfest

Auch was sie mit dem gewonnenen Bier machen werden, wissen die Einwohner schon ganz genau. "Das Bier geht an die Ortsgemeinschaft Lind. Da sind alle Vereine dabei und wir veranstalten jedes Jahr ein Erntedankfest. Der Erlös daraus kommt unserem Sportplatz zugute", sagt Kupper. Auf diese Art und Weise versucht man auch die Menschen, die neu ins Dorf kommen, gleich mit zu integrieren. "Wir haben sehr viel Zuzug, darunter auch sehr viel junge Leute. Da ist es uns ein großes Anliegen, alle gleich in das Ortsleben miteinzubinden", sagt Kupper.

Liebe zum Ort

Überzeugt, dass sein Dorf besonders lebenswert ist, ist auch Volksschuldirektor Christian Zeichen. "In den letzten Jahren ist die Liebe zum Ort immer größer geworden. Andere Dörfer stagnieren, hier aber identifizieren wir uns immer mehr mit unserem Dorf", sagt Zeichen. Müsste er eine Analogie für seinen Ort finden, so sagt er, sähe das so aus: L für Lebenswert, I für Innovativ, N für nachhaltig und D für dankbar. "Das ist eine gute Aktion der WOCHE um wieder für die Gemeinde aktiv zu sein", erklärt Zeichen.
Ob dieses Engagement gereicht hat, um Lind ob Velden auch zum Landessieger zu machen, das lesen Sie in der nächsten Ausgabe der WOCHE. 

______________________________________________
Zur Sache

  • Auf die Bezirkssieger warten 100 Liter Villacher Bier.
  • Landessieger wird das Dorf mit den meisten abgegebenen Stimmen in Kärnten. Dafür gibt es 500 Liter Villacher Bier.
  • Heute werden die Landessieger in Klagenfurt feierlich bekannt gegeben.
  • Wer in den anderen Bezirken den Titel geholt hat und wer Landessieger wurde lesen Sie ab Donnerstag auf: www.meinbezirk.at/dorfwahl2018
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.