Schülerinnen der CHS gestalteten Decken für "Sternenkinder"

Die Schülerinnen nähten mehrere Tage lang an den liebevoll gestalteten Einschlagdecken | Foto: Wernig
  • Die Schülerinnen nähten mehrere Tage lang an den liebevoll gestalteten Einschlagdecken
  • Foto: Wernig
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH. Tagelang nähten die Schülerinnen der 1AHM für die Klinik. Nun war es soweit, Anfang Juli wurden die liebevoll gestalteten Deckchen an das LKH Villach übergeben. 

Decken und Häubchen

Sterne und Herzen im gleichen Stoffmuster als Erinnerung für die Eltern. Dazu passende Häubchen wurden gehäkelt und verziert. Perlen, Blümchen, Schleifen und bunte Farben vervollständigten die Arbeit der Schülerinnen.

Der Plattform "Verwaiste Eltern" übergeben

135 Umschlagdecken (oder auch Einschlagdecken) wurden der Geburtenstation und der Plattform „Verwaiste Eltern“ übergeben. Im Vordergrund standen nicht nur die Näharbeiten, sondern auch die Auseinandersetzung mit der Thematik.
Der Danke gebührt dabei auch den betreuenden Lehrerinnen Monika Sikkonen, Heidelinde Piechl, Rosalinde Graf und Christine Memmer. Durch ihre sensible Begleitung wurde ein Raum für Gespräche, Erzählungen und Fragen eröffnet.

Einblick ins Kreiszimmer

Im Krankenhaus wurde den Schülerinnen Einblick in ein Kreiszimmer, der Umgang mit Eltern vor, während und nach einer stillen Geburt gewährt. Wie war es früher und wie ist es heute? Welche Entwicklungsschritte hat es gebraucht, damit sich Mütter und Väter in einer wertgeschätzten Umgebung von ihrem Kind verabschieden können? Wie können Hebamme, Psychologin und Seelsorge unterstützend einwirken?
Die Arbeit der Schülerinnen wurde von Vize-Bgmst. Petra Oberrauner mit Sonnenbrillen und wertschätzenden Worten gewürdigt. Von Seiten der Plattform sprach Astrid Panger, Christine Mirnig und Anita Ogris ihre Wertschätzung aus.

Mehr Informationen zu dem Thema:  https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/organisation/C3427

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.