WOCHE-Test zeigt: Daten-Chaos in der Villacher "City App"
Das vor zwei Jahren präsentierte Info-Portal erweist sich im WOCHE-Test als unaktuell und voller Fehler. Stadtmarketing übernimmt Verantwortung.
VILLACH (kofi). 2015 wurde Villachs "City-App" präsentiert. Die Online-Plattform für Smartphones sollte zu einem Info-Leitfaden durch die Stadt werden: Welche Shops gibt es? Welche Events stehen an? Welche Mittagsmenüs werden angeboten? Große Pläne wurden präsentiert. "Wir haben uns mit dem Stadtmarketing die Aufgabe gestellt, eine umfassende Artikelverfügbarkeit der Altstadt im Web abzubilden", sagte damals Maximilian Nimmervoll von der Firma "Tailored Apps", die das Projekt mitgestaltet hat.
Daten-Chaos
Zwei Jahre später zeigt der WOCHE-Test: Das App-Projekt hat große Probleme (alle angeführten Fehler – es sind bei weitem nicht alle – waren bis 4. September online und wurden erst nach einem WOCHE-Anruf korigiert):
* Unter "News" fand man in den vergangenen Monaten nur einen einzigen Eintrag – aus dem März 2017.
* Der Bereich "Events" war monatelang überhaupt leer. Nicht einmal der Villacher Kirchtag war einen Eintrag wert.
Und die Geschäfte? Ein paar Beispiele:
* In der Kategorie "Shops" fanden sich Bordelle – oder ärger: falsche Adressen:
* Die Modegeschäfte C&A und Jones wurden am Hauptplatz gelistet, beide sind längst ausgezogen.
* Auch Optik Plessin am Standesamtplatz ist Schnee von gestern.
* Der "Weltladen" war noch in der Drauparkstraße verortet (richtig wäre Weißbriachgasse).
* Tinte & Druck Moschitz wurde bis zuletzt in der Lederergasse geführt, obwohl das Geschäft schon monatelang am Hauptplatz 7 untergebracht war.
* Die Kleine Zeitung wurde zwei Mal genannt – einmal in der Moritschstraße (falsch), einmal in der Freihausgasse (richtig).
* Die WOCHE Villach gibt es dafür gar nicht.
"Unser Fehler"
Von der angekündigten, detaillierten Produktpalette der Shops ist keine Spur. Für ein Produkt, das 15.000 Euro an Steuergeld gekostet hat, ein Fiasko. Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer wird erst von den WOCHE auf die Fehler aufmerksam gemacht. Er zeigt sich zerknirscht: "Hier ist eine Kombination von Fehlern zusammengekommen. Das automatische Einspielen von Daten hat nicht funktioniert und wir haben unsere Kontrollfunktion nicht wahrgenommen. Das ist unser Fehler." Man werde sofort alle Bereiche einem Update unterziehen und gegebenenfalls einzelne Bereich so lange offline nehmen, bis sie passen.
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