WOCHE-Test zeigt: Daten-Chaos in der Villacher "City App"

So sah der Bereich "Events" monatelang aus. Nicht einmal der Villacher Kirchtag war eine Erwähnung wert
5Bilder
  • So sah der Bereich "Events" monatelang aus. Nicht einmal der Villacher Kirchtag war eine Erwähnung wert
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). 2015 wurde Villachs "City-App" präsentiert. Die Online-Plattform für Smartphones sollte zu einem Info-Leitfaden durch die Stadt werden: Welche Shops gibt es? Welche Events stehen an? Welche Mittagsmenüs werden angeboten? Große Pläne wurden präsentiert. "Wir haben uns mit dem Stadtmarketing die Aufgabe gestellt, eine umfassende Artikelverfügbarkeit der Altstadt im Web abzubilden", sagte damals Maximilian Nimmervoll von der Firma "Tailored Apps", die das Projekt mitgestaltet hat.

Daten-Chaos

Zwei Jahre später zeigt der WOCHE-Test: Das App-Projekt hat große Probleme (alle angeführten Fehler – es sind bei weitem nicht alle – waren bis 4. September online und wurden erst nach einem WOCHE-Anruf korigiert):

* Unter "News" fand man in den vergangenen Monaten nur einen einzigen Eintrag – aus dem März 2017.

* Der Bereich "Events" war monatelang überhaupt leer. Nicht einmal der Villacher Kirchtag war einen Eintrag wert.

Und die Geschäfte? Ein paar Beispiele:

* In der Kategorie "Shops" fanden sich Bordelle – oder ärger: falsche Adressen:

* Die Modegeschäfte C&A und Jones wurden am Hauptplatz gelistet, beide sind längst ausgezogen.

* Auch Optik Plessin am Standesamtplatz ist Schnee von gestern.

* Der "Weltladen" war noch in der Drauparkstraße verortet (richtig wäre Weißbriachgasse).

* Tinte & Druck Moschitz wurde bis zuletzt in der Lederergasse geführt, obwohl das Geschäft schon monatelang am Hauptplatz 7 untergebracht war.

* Die Kleine Zeitung wurde zwei Mal genannt – einmal in der Moritschstraße (falsch), einmal in der Freihausgasse (richtig).

* Die WOCHE Villach gibt es dafür gar nicht.

"Unser Fehler"

Von der angekündigten, detaillierten Produktpalette der Shops ist keine Spur. Für ein Produkt, das 15.000 Euro an Steuergeld gekostet hat, ein Fiasko. Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer wird erst von den WOCHE auf die Fehler aufmerksam gemacht. Er zeigt sich zerknirscht: "Hier ist eine Kombination von Fehlern zusammengekommen. Das automatische Einspielen von Daten hat nicht funktioniert und wir haben unsere Kontrollfunktion nicht wahrgenommen. Das ist unser Fehler." Man werde sofort alle Bereiche einem Update unterziehen und gegebenenfalls einzelne Bereich so lange offline nehmen, bis sie passen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.