KOMMENTAR: Saure-Gurken-Zeit bei der FPÖ-Jugend in Kärnten

Herr Kofler ist Redaktionsleiter der WOCHE Villach | Foto: Attisani
  • Herr Kofler ist Redaktionsleiter der WOCHE Villach
  • Foto: Attisani
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Der Sieger der Mister-Kärnten-Wahl hat iranische Wurzeln. Da stellt man sich bei der "Freiheitlichen Jugend" große Fragen.

So blunzn kann ein Ereignis gar nicht sein, dass nicht doch ein Wirbel entsteht. Etwa die Wahl zum „Mister Kärnten“. Die hat dieser Tage ein Wolfsberger gewonnen. Parsa Djawadiraad heißt er – und wie sein Name vermuten lässt, ist er ein Zugereister. Im Iran zur Welt gekommen, lebt er seit zehn Jahren in Kärnten und ist österreichischer Staatsbürger.

Natascha Kumertz aus dem Führungsteam der "Freiheitlichen Jugend" grübelt darob via Presseaussendung: "Ich frage mich, inwiefern er mit seinem Aussehen und seiner iranischen Herkunft unser Heimatland Kärnten repräsentiert."

Jetzt könnte man ob der überschaubaren Bekanntheit der Nachwuchspolitikerin ein launiges "wen kumertz?" in den Raum werfen. Doch ein wenig muss man sich schon Sorgen machen. Um junge Menschen nämlich, die sich schon vom Sieger einer Schönheitswahl, der ihnen nicht genehm ist, aus dem regionalen Gleichgewicht bringen lassen.

Dabei ist das mit dem subjektiven (und historisch nicht haltbaren) „Heimatwerten“ gar nicht so einfach. Der Name Kumertz zum Beispiel hat slawische Wurzeln. Das slowenische "kumarica" steht für "Gurke". Ich meine, es gibt schlechtere Pointen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.