Harald Kopeter in Weiz: "Storytelling ist im Grunde nichts Neues!"
Der Grazer Marketingprofi und Buchautor Harald Kopeter nahm Schüler, Lehrer und Unternehmer in der HAK Weiz auf eine Reise mit, wie man als Geschichtenerzähler mehr Kunden und Umsatz erzielen kann.
"Stellen Sie sich vor", "nur mal angenommen" – mit diesen scheinbar simplen Satzanfängen zog der Grazer Content-Marketingprofi Harald Kopeter das Auditorium in der HAK Weiz in seinen Bann. Bilder in den Köpfen der Zuhörer und - seher erzeugen, mit spannenden Geschichten Aufmerksamkeit erreichen – das sei "im Grunde nichts Neues", wie Kopeter sagt, der Schüler der dritten Klassen, Lehrer und Unternehmer auf eine Reise in die Vergangenheit mitnahm. Genauer gesagt ins Jahr 1895, als John Deere zum ersten Mal sein Magazin "The Furrow" publiziert hatte und damit als Vater des Content-Marketing gilt. Kopeter, der sein Buch "Fresh Content" im Gepäck hatte, ist überzeugt, dass Aufmerksamkeit ein hohes Gut sei – speziell in einer Zeit der Reizüberflutung und des Überangebots. Initiator des Vortrags in der HAK war übrigens Pädagoge Peter Thaller, der gemeinsam mit Direktorin Barbara Hauswiesner neben vielen Schülern und Kollegen auch den Weizer Tourismusverband-Vorsitzenden Heinz Schwindhackl sowie die Landesschulinspektorin für kaufmännische Schulen Andrea Graf willkommen hieß.
Kopeters Tipps für Unternehmer
• Sofort mit Storymarketing starten und dranbleiben ("Done is better than perfect")
• Einen für sich und für seine Zielgruppe passenden Kanal bedienen (weniger ist mehr)
• Auf einem Gebiet Profi werden
• Kostenlosen Content (mit-)anbieten
• Der Unternehmer sollte selbst in der Öffentlichkeit auftreten, zu Kunden sprechen und sein Unternehmen bestmöglich vermarkten.
Buchtipp
Harald Kopeter: Fresh Content
Wie Sie Menschen mit Storys begeistern und Kunden gewinnen
1. Auflage, Oktober 2017
180 Seiten
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