Rotes Kreuz Thalheim sorgt für strahlende Gesichter

Brigitte Artelsmair (stehend, M.) und die etwa 25 weiteren aktiven Rotkreuz-Mitglieder wechseln sich im Café ab. | Foto: Rotes Kreuz Thalheim
4Bilder
  • Brigitte Artelsmair (stehend, M.) und die etwa 25 weiteren aktiven Rotkreuz-Mitglieder wechseln sich im Café ab.
  • Foto: Rotes Kreuz Thalheim
  • hochgeladen von David Hollig

THALHEIM. Im Thalheimer Altenheim wird Abwechslung groß geschrieben. Möglich macht dies das Rote Kreuz, welches im Altenheim dreimal wöchentlich für je zwei Stunden ein Café betreibt. "Wir verkaufen Kaffee und Kuchen um einen kleinen Unkostenbeitrag, damit die Bewohner sie sich leisten können. Wer gerade Dienst hat, bringt den selbstgemachten Kuchen mit. Manchmal gibt es auch Leberkäsesemmeln", sagt Brigitte Artelsmair vom Roten Kreuz Thalheim. "Wir nutzen die Zeit für Gespräche mit den Heimbewohnern. Sie kommen mal aus ihren Zimmern raus und schließen Freundschaften." Artelsmair bekam bereits viele interessante Lebensgeschichten erzählt: "Einer war zum Beispiel früher Knecht bei einem Bauern und erzählte seine Geschichte über die Jahre hinweg. Viele bekommen nicht oft Besuch und strahlen, wenn sie uns sehen." Die Bewohner lernen sich durch Gespräche und Lieder, aber auch untereinander besser kennen. Einige bezeichnet der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Thalheim, Egwin Egghart, sogar als Stammgäste.

Jährlicher Freistadt-Ausflug

Ebenfalls ein wichtiger Fixpunkt der Thalheimer Ortsgruppe sind die Ferientage für Menschen mit Handicap. Jährlich verbringen sieben Betreuer im August mit beeinträchtigten Menschen vier Tage in Freistadt. Dort stehen Wanderungen, Ausflüge, Besichtigungen, Spiele und Sport auf dem Programm. Das nächste große Ziel der Ortsgruppe ist die Gründung einer eigenen Jugendgruppe. Mitglieder werden ständig gesucht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.