Es werde (Holz-)Licht: Einzigartige Leuchten aus Zirbenholz

Stefan Fuchs aus Axams plädiert für die Kraft handgefertigter Zirbenleichten aus eigener Erzeugung. | Foto: privat
6Bilder
  • Stefan Fuchs aus Axams plädiert für die Kraft handgefertigter Zirbenleichten aus eigener Erzeugung.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Schneiden, schweißen, bohren, formen, kleben, schleifen, hämmern, schnitzen, schrauben, … es macht mir Spaß, mit unterschiedlichen Werkstoffen und Werkzeugen zu experimentieren." So lautet die Motivation von Stefan Fuchs aus Axams, wenn er seine Werkstatt betritt.

Faszination Holz

Besondere Faszination übt dabei das Holz aus: "Holz fasziniert mich. Es ist spannend, diesen Werkstoff in seiner unglaublichen Vielfalt kennenzulernen. Auf dem Holzweg bin ich schon seit meiner Ausbildung in der HTL für Innenarchitektur und Holztechnologien in Hallstatt. Ob es nun die tischlermäßige oder die forstwirtschaftliche Bearbeitung von Holz ist oder ein Spaziergang durch den Wald, die Beschäftigung mit einem lebendigen Material wie Holz ist inspirierend und macht mir Freude. Nicht nur als Rohstoff ist Holz wertvoll – der Wald ist Lebensgrundlage für uns und bietet unendlich viel – lernen, spielen, nutzen, genießen und achten – das möchte ich auch weitergeben."

Holzleuchten

"Cembra Art by Stefan Fuchs" ist mittlerweile ein Qualitätsprädikat. Der Künstler fertigt Leuchten aus Zirbenholz und verrät einiges über die Materialbeschaffung: "Für die Zirbenleuchten werden vorwiegend Materialien aus der näheren Umgebung verwendet. Lange Transportwege sollen vermieden werden. Bei Streifzügen durch Berge, Täler, Wälder, Bäche oder Dachböden werden ursprüngliche Rohstoffe und neue Ideen an besonderen Plätzen gesammelt. Nicht jeder Stein und auch nicht jedes Stück Holz kommen für ein Zirbenlicht in Frage. Da wird ein Stück schon öfter umgedreht und begutachtet, bevor es im Rucksack oder in der Schubkarre landet."
Jede Leuchte, die die Werkstatt verlässt, ist ein Unikat, das seine eigene Geschichte erzählt, so der Holzkünstler weiter.

Werkstoff Holz

Was sich in einem Stück Holz verbirgt, bietet Stefan Fuchs immer wieder Spannungsmomente: "Schicht für Schicht kann man beim Drechseln in die Geschichte eines Baumes eintauchen. Aufgrund von Wuchsform, Maserung oder Witterungsspuren am Holz - die nicht als Makel, sondern als Ausdruck von Einzigartigkeit verstanden werden - entsteht das individuelle Gesicht einer jeden Zirbenleuchte. Nicht nur während der Bearbeitung, sondern auch beim natürlichen Trocknungsprozess der filigranen Werkstücke, werden das Aussehen und die Form jeder Lampe am Ende vom Rohstoff mitbestimmt.
Wer mehr über Stefan Fuchs und seine Kunst erfahren will, muss sich einklicken: https://www.cembra-art.at

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.