U1-Verlängerung: Ein kultureller Zwischenstopp in der Spiegelgasse

Im "Haus Stadt 1095" an der Ecke Spiegelgasse zum Graben, erinnert noch heute ein Kondor über dem Uhrturm an den ersten Hausbesitzer, eine New Yorker Lebensversicherungsgesellschaft
33Bilder
  • Im "Haus Stadt 1095" an der Ecke Spiegelgasse zum Graben, erinnert noch heute ein Kondor über dem Uhrturm an den ersten Hausbesitzer, eine New Yorker Lebensversicherungsgesellschaft
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

WIEN. Bereits 1367 scheint der Name "Spiegelgasse" erstmals auf. Namensgeber dürften aber nicht das gleichnamige Patrizier-Geschlecht gewesen sein, sondern die Spiegler, jene Handwerker, die im "Spieglerhaus" am Stock-Im-Eisen-Platz 3 Spiegel hergestellt hatten. Die nur 306,65 Meter lange Gasse kann man in 3,7 Minuten vom Graben bis zur Lobkowitzplatz durchschreiten.

Der oberste Abschnitt der Gasse im Bereich des Dorothee-Klosters hieß auch Hinter St. Dorothea, davor Laderstraße. Heute weist die Gasse auf ihren wenigen Metern die wohl größte Dichte an Galerien klassischer und moderner Kunst und wertvollem Interieur auf.

Die Fledermaus

Auch die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten hat hier auf Nr. 1 ihren prächtigen Flagshipstore. Daneben gibt es zahlreiche edle Boutiquen, Glas, und Schmuckgeschäfte und eine echte Institution des Wiener Nachtlebens: Die Fledermausbar, seit 2005 einer der angesehensten Szenetreffs mit ihrer bewegten Geschichte. 

In den 1920er und 30er Jahren befand sich hier ein anrüchiges Lokal namens "Dolce Vita", in dem sich auch Wiens Halbwelt bewegte. Angeblich soll auch Fritz Grünbaum öfters hier gewesen sein, weshalb es heute noch einen Raum namens "Grünbaum Stüberl" gibt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Lokal zu "Mariettas Bar". Geführt wurde die Bar von der Konzertpianistin Marietta Mackh, auch Gerhard Bronner spielte hier manchmal Klavier. Als Marietta sich für den Ruhestand entschied, übernahm Gerhard Bronner das Lokal und eröffnet das "Cabaret Fledermaus", das neben dem Simpl zu den erfolgreichsten Kabarett-Bühnen Wiens zählte.

Hier traten Helmut Qualtinger, Herwig Seeböck, André Heller, Lore Krainer, Carl Merz, Louise Martini und Peter Wehle auf und Marian Mendt sang "Die Glocke".

In der Spiegelgasse befindet sich übrigens auch eine der ältesten Apotheken Wiens: Die Apotheke "Zum heiligen Leopold" wurde am 12. November 1804 durch Anton Würth gegründet, der auch für einige Erfindungen bekannt ist, wie den Dampfapparat (1824) und war äußerst geschäftstüchtig: er gewährte - als k.k. Hofapothekenbeamter - den niederen Beamten des Kaiserhauses einen 25 prozentigen Rabatt auf seine Medikamente.

"Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten…"

In der Spiegelgasse 16/ Dorotheergasse 17 befindet sich Wiens ältestes und größtes Auktionshaus, das Dorotheum, das jährlich rund 600 Auktionen in 40 unterschiedlichen Sparten durchführt. Antiquitäten, Kunstgegenstände, Sammlerobjekte, Bilder und Schmuck kommen hier nach Schätzung durch rund 100 Experten "unter den Hammer".

Mehr als 300 Jahre nach seiner Gründung durch Kaiser Joseph I. im Jahr 1707 ist das Dorotheum in Wien das mit Abstand größte Auktionshaus im deutschen Sprachraum, führend in Mitteleuropa und auch eines der ältesten und größten Auktionshäuser der Welt. Als bekannte Wiener Institution verkörpert das Dorotheum ein Stück österreichischer Geschichte.

113 Millionen Euro Umsatz

Es wurde 1707 als "Versatz- und Fragamt zu Wien" in der Annagasse gegründet und diente anfangs der Rettung Notleidender, denn der Staat wollte Arme aus der Anhängigkeit der Wucherei befreien. Der Gewinn, der aus den Einnahmen erzielt wurde, floss in die Armenhäuser. Mit der Zeit wandelte sich die Pfandleihanstalt in ein Auktionshaus und weitete sich 1787 aus, in dem es in das Dorotheerkloster übersiedelte. Mittlerweile befindet sich hier die Zentrale von 16 Filialen und 48 Geschäften weltweit. Es erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 113 Mio. €.

Das Hauptgebäude, ein Durchhaus, das die Dorotheergasse 17 mit der Spiegelgasse 16 verbindet (hier wird derzeit renoviert), wurde von E. von Förster als Barockpalast erbaut. Auf dem Areal befand sich vormals das Chorherrenstift zur hl. Dorothea, Namensgeber des "Dorotheum". Seit 2013 finden auch im "Auktioneum" in der Spiegelgasse 19 mehrmals jährlich Versteigerungen von Antiquitäten und anderen Wertgegenständen, wie Gold- und Silberschmuck, Uhren, Kleinmöbel und Bildern – von der Barockzeit bis zum Jugendstil - statt. 

Salieri, Schubert und Maria von Ebner-Eschenbach

Auch das Wohn- und Sterbehaus des Hofkompositeurs und -Kapellmeisters Antonio Salieri (1750-1825) befand sich in der Spiegelgasse beim Durchgang zur Seilergasse. Franz Schubert wiederum wohnte auf Nr. 9 bei seinem Freund Franz Schober von 1822 bis 23 und hat hier unter anderem seine h-Moll-Symphonie komponiert. Im "Haus Stadt 1095" an der Ecke der Spiegelgasse zum Graben, erinnert noch heute ein Kondor über dem Uhrturm an den ersten Hausbesitzer, eine New Yorker Lebensversicherungsgesellschaft.

Hier lebte und starb die Dichterin Marie von Ebner Eschenbach im Jahr 1916. Dieses Haus trug ursprünglich den Schildnamen "Zur blauen Krone" und wird 1439 erstmals erwähnt. 1863 hat die Gemeinde Wien das Haus angekauft.

Grillparzer, die Liebe und der Matschakerhof

Franz Grillparzer, der am 21. Jänner 1872 in der Wohnung der Schwestern Fröhlich m Vorgängerhaus in der Spiegelgasse 21 im 83. Lebensjahr verstarb, lebte seit 1849 bei Katharina (Kathi) Fröhlich, die als „ewige Braut" Franz Grillparzers in die Literaturgeschichte eingegangen ist. Grillparzer, der Kathi im Salon Geymüller kennengelernt hatte mietete sich als 58jähriger bei ihr und ihrer Schwester Anna ein wurde von ihnen bis zu seinem Tod betreut und hinterließ ihnen seinen ganzen Besitz.

Sie stifteten den Grillparzerpreis und 1879 die „Schwestern-Fröhlich-Stiftung". Katharina Fröhlich übergab 1872 den Nachlass des Dichters der Stadt Wien. Grillparzer war aber auch Stammgast im Wirtshaus zum Matschakerhof auf Nummer 5, woran eine dort angebrachte Tafel erinnert.

Schon 1485 soll sich hier im "Haus Stadt 1091" ein erstes Gasthaus befunden haben. 1844 veranlasste der damalige Besitzer Leopold Mayer einen großen Umbau und eröffnete den Matschakerhof am 25. Oktober 1845 als Hotel, das anlässlich der Weltausstellung 1873 erweitert wurde. Der Gastbetrieb wurde am 1. Februar 1960 aufgelassen. 

Ein ganzes Museum voller Theater

Das Österreichische Theatermuseum im Palais Lobkowitz ging 1991 aus der Theatersammlung der Österreichischen Nationalbibliothek hervor. Diese Sammlung wurde zwar erst 1922 gegründet, doch die Vorstufen systematischer Sammeltätigkeit diverser Theatralia an der Hofbibliothek reichen bis in die Barockzeit zurück.

Mehr als 70.000 Bücher, 5500 Handschriften, 105 Handzeichnungen, 66.000Autographen, 12.000 Druckgraphiken, 850 Bühnenmodelle, museale Objekte, audiovisuelle Medien, rund 500.000 Theater- und Filmfotos und 300.000 Theaterzettel und Filmplakate sind im Fundus des Theatermusuems Wien. Öffnungszeiten täglich außer Dienstag 10 – 18 Uhr.

Aktuelle Ausstellung:
Tenorissimo!
Plácido Domingo in Wien
17. Mai 2017 bis 8. Jänner 2018 Info: www.theatermuseum.at

Weitere Informationen zur U1-Verlängerung finden Sie hier.

Hier geht's zur E-Paper-Ausgabe.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.