Die wirklichen Kosten von Fotovoltaik Speichern wie Tesla, Sonnen und Mercedes-Benz berechnen

Die wirklichen Kosten von Strom aus Sonnnen Speicher zu berechnen ist leichter mit einem Online Rechner. | Foto: von Catherine von Burg(Simpliphi Power) SPw
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Die Differenzierung zwischen Preis und Kosten ist von größter Bedeutung, um die Solar- und Speicher- Diskussion in Bezug auf Leistung und realem Wert über die Lebensdauer des Projekts voranzutreiben. Ob die Auswertung von Blei-Säure, Lithium-Ionen, Flow oder andere verschiedene Kombinationen von Batterie-Chemie, Formfaktoren und Architekturen(Artikel über Zug und Wasser als Speicher) können die wahren Kosten von Strom aus der Batterie über die Lebensdauer geliefert beeinflussen. Während es üblich ist, Kaufentscheidungen zu treffen, die auf den berechneten Preis pro Wattstunde (Wh) basieren, ist die Bestimmung des 'Levelized Cost of Energy' (LCOE) über die nutzbare Lebensdauer der Batterie eine genauere und zuverlässigere Methode zum Verständnis der Batterie Kosten und Amortisation(ROI) für Kunden. Um das LCOE in kWh für jede Batterietechnologie zu berechnen, verwenden wir diese Industriestandard Formel:

LCOE = Preis / (Kapazität x Zyklen x Wirkungsgrad x Tiefe der Entladung) + Summe Nebenkosten

(hier geht es direkt zum Online Rechner und Angebote von regionalen Technikern)

Der anspruchsvollere Schritt ist die Daten zu sammeln, die wir benötigen, um die Leerzeichen auszufüllen. Alle diese Datenpunkte sind auf den Spezifikations-
Datenblättern des Herstellers zu finden: Sonnen - sonnenBatterie eco 8.0/2 oder MyReserve 800 von SOLARWATT oder Mercedes-Benz HOME 5,0 kWh oder AXIstorage Li 7S oder Tesla Powerwall.

Schritt eins: Füllen Wir die Grundlagen aus

Der Preis ist der veröffentlichte Preis für die Batterie, unabhängig von der angegebenen Kapazität, der Tiefe der Entladung oder anderen Leistungsparametern.
Zyklen ist die Anzahl der vollen Lade- und Entladezyklen, die über die garantierte Lebensdauer einer Batterie erwartet werden, während wir mindestens 80% unserer ursprünglich veröffentlichten Kapazität übrig hat, was die Industriestandard-End-of-Life-Definition (EOUL) ist. Seien Wir uns bewusst, dass einige Batteriehersteller die EOL nicht für ihre Batterie offenbaren, was es schwierig macht, LCOE genau zu beurteilen. Andere halten sich nicht an den EOL-Industriestandard von 80% und erlauben 60% bis 70% Abbau während der garantierten Lebensdauer der Batterie, die sich negativ auf die LCOE auswirkt.

Tiefe der Entladung -Tiefenentladung (Depth of discharge – DoD) ist, wie viel Gesamtenergie aus der Batterie in einem kompletten Lade- / Entladezyklus gezogen werden kann. Im Durchschnitt sind 80% DoD üblich. Allerdings kann die DoD bis zu 50% niedrig sein:
Für Batterien wie Blei-Säure oder Lithium-Kobaltoxid-basierte Batterien wie NMC (Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid), um gegen Überhitzung, Feuer oder die Garantie zu sichern.

Die Kapazität beinhaltet, wie viel Energie in Wh in der Batterie gespeichert werden kann. Dies ist der Schlüssel, wenn eine begrenzte DoD in die LCOE-Gleichung einbezogen wird. Wenn eine Batterie in einer flacheren Tiefe entladen wird, z. B. kann die Batterie länger dauern, aber die flachere Tiefe übersetzt in weniger verfügbare und weniger nutzbare Wh- oder Amp-Stunden (Ah) über die Lebensdauer der Batterie. Dies bedeutet, dass es sehr oft einen Unterschied zwischen der Namensschildkapazität und der verfügbaren Kapazität (Anzahl der Wh) in Abhängigkeit von der Tiefe der Entladung geben kann. Wenn die DoD nicht auf dem Produktspezifikationsblatt angegeben ist, können die Informationen direkt vom Hersteller oder mit der folgenden Berechnung erhoben werden:

KWh x DoD = Verfügbare Kapazität in kWh

Als Beispiel kann eine 3,4 kWh (67 Ah) Batterie mit 100% Tiefe der Entladung 3,4 kWh oder 67 Ah Leistung liefern. Für eine Blei-Säure-Batterie. 3,4 kWh (67 Ah). Die bei einer Entladung auf 100% beschädigt werden könnten, auf ca. 50% (3,4 x 0,5 = 1,7 kWh) beschränkt werden. Dieses Beispiel veranschaulicht, wie DoD einen signifikanten Einfluss auf die verfügbare Energie in einer gegebenen Installation hat, jenseits des Namensschilds oder der veröffentlichten Kapazität.

Um diesen Verlust in der verfügbaren Wh aufgrund der flachen Entladung auszugleichen, sind mehr Batterien und größere Installationen oft erforderlich, um den Unterschied auszugleichen, was mehr Platz und Gewicht(kg)erfordert, um die gleiche Menge an Energie und Energie zu liefern, als Batterien, die nicht benötigen Flache Entladung

Die Effizienzrate gibt an, wie viel Energie im Lade- und Entladezyklus verloren gegangen ist oder wie viel Energie effektiv in der Batterie gespeichert und zurückgezogen werden kann. Je höher die Effizienz, desto geringerer der Verlust in Wh, je kleiner und leichter die Batterien, desto kleiner die Anlagen und die effizientere Nutzung von Raum und Gewicht.

Niedrigere Effizienzraten, flachere Tiefen der Entladung und längere Lade- und Entladezeiten (über zwei Stunden) sind alles Techniken, die von einigen Batterieherstellern eingesetzt werden, um vor Überhitzung und thermischem Durchlauf zu schützen. Dies kann die Gesamteffizienz des Systems erheblich reduzieren, so dass weniger nutzbare Energie für die Kompensation von elektrischen Lasten in einer Anlage zurückbleibt.

Hier ist ein hypothetisches Beispiel, um zu veranschaulichen, wie sich diese Leistungsmesswerte auf den LCOE einer Batterie auswirken:

• Preispunkt von $ 2.550

• Typenschild und Nutzfläche von 3,4 kWh

• Roundtrip Effizienz von 98%

• DoD bei 80%

• über 10.000 Zyklen

EUR 0.095 / kWh = (EUR 2.550 für eine Batterieeinheit EU 0.095 / kWh 3.4 kWh Kapazität * .80 DoD * .98 Effizienz * 10.000 Zyklen = 26.656 kWh) + ohne Nebenkosten

So beträgt das LCOE EUR 0,095 Cent pro kWh. Dies ist niedriger als die nationale durchschnittliche durchschnittliche Stromrate von ca. EUR 0,20 / kWh. Darüber hinaus wird eine solche Batterie von 34 MWh über seine nützliches Leben durchaus sein Zeit erreichen bei einem EOL von 80%, wahrscheinlich mit vielen Jahren mehr, mit einer reduzierten Kapazität von einem EOL weniger als 80%.

Schritt 2: Faktor in Nebenkosten

Neben der oben entwickelten LCOE-Analyse, die auf dem Leistungsprofil der Batterie selbst basiert, sollten die Auftragnehmer auch andere Nebenkosten der Anlage berücksichtigen, die einen niedrigeren Preisvorsprung sowie den LCOE erodieren.

Erwartete Nebenkosten können sein:

• Wieviel wertvoller Projektraum werden die Batterien besetzen?

• Gewicht – wie viel wird es kosten, um in Bezug auf pro Wh, pro kg zu versenden? - Online Rechner kwh-Wh-kg

• Wollen Wir für einen Gabelstapler bezahlen?

Oder andere Ausrüstung, um die Batterien zu installieren?

Welche Art von laufenden Wartungsarbeiten ist dabei? Dies könnte Folgendes beinhalten:

• Externe HVAC-Ausrüstung(Klima-Anlage) Um eine optimale Umgebungstemperatur zu gewährleisten

• Containment und zusätzlicher Platz für Belüftungs- und Rückschlaganforderungen(NH Trenner etc.)

• Ersatzkosten durch Ineffizienze und kürzere Zykluslebensdauer

Diese Kosten können schwerer zu berechnen, aber sind wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Grundsätzlich für die Ermittlung der wahren Kosten (im Vergleich zu Up-Front Preis Punkt) und Vorteile eines jeden Batteriesystems ist die Berechnung der verfügbaren Lebensdauer Watt Stunden, sowie die anderen Kosten. Mit der Installation, dem Betrieb und dem Austausch über die Zeit verbunden. Wenn Wir uns Zeit nehmen, die Optionen sorgfältig auszuwerten und LCOE zu berechnen, erhalten Wir eine bessere Vorstellung von den wahren Kosten und Nutzen eines Speichersystems – führen so zu kostengünstigeren Projekten. von Catherine von Burg(Simpliphi Power) SPw

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