Hospizhaus feierlich eröffnet

Superintendent Olivier Dantine, Hospiz Österreich Präsidentin Waltraud Klasnic, Bischof Hermann Glettler, Vorsitzende Elisabeth Zanon, Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Bernhard Tilg | Foto: Peter Zimmermann
3Bilder
  • Superintendent Olivier Dantine, Hospiz Österreich Präsidentin Waltraud Klasnic, Bischof Hermann Glettler, Vorsitzende Elisabeth Zanon, Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Bernhard Tilg
  • Foto: Peter Zimmermann
  • hochgeladen von Arno Cincelli

HALL  (cia). „Wie ein Mensch ins Leben hinein begleitet wird, so soll er auch aus dem Leben hinaus begleitet werden. Mit Fürsorge, Liebe, Zuwendung und professioneller palliativmedizinischer Unterstützung“, meinte Elisabeth Zanon, die Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, beim Festakt zur Eröffnung des neuen Hospizhauses in Hall in Tirol. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte das Haus am vergangenen Freitag mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür seiner Bestimmung übergeben werden.

Ein Haus zum Wohlfühlen

Viele Menschen nahmen die Gelegenheit war, das neue Haus zu besichtigen. Ein lichtdurchflutetes Haus mit viel Holz, begrünten Innenhöfen, überdachtem Balkon und Garten wird den Menschen in den letzten Tagen ihres Lebens Schutz und Geborgenheit geben.

Einzigartig in Österreich

Die Hospiz- und Palliativstation sowie das Mobile Hospiz- und Palliativteam werden um ein neues Tageshospiz mit sechs Plätzen und einer Palliativambulanz erweitert. Die hospiz.palliativ.akademie, die Leitung der ehrenamtlichen Hospizarbeit für ganz Tirol sowie die Verwaltung sind im neuen Haus der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft untergebracht und unter einem Dach vereint. Das neue Haus ist ein neuartiges Kompetenzzentrum und einzigartig in Österreich, weil es alle Angebote einer zeitgemäßen Hospiz- und Palliativversorgung unter einem Dach vereint.

Nabe im Rad und Feuerstelle

„Das Hospizhaus Tirol mit seiner Akademie für Fort- und Weiterbildung wird sozusagen die Nabe im Rad, ein wärmende und inspirierende Feuerstelle der Hospizbewegung in unserem Land sein. Hier werden Menschen betreut und begleitet, Erfahrungen gesammelt, Haltung gelebt und weitergegeben“, meinte Werner Mühlböck, Geschäftsführer der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

In Würde leben und in Würde sterben können

„Das neue Hospizhaus in Hall macht auch deutlich, was in ganz Tirol für die Palliativpatientinnen und -patienten geleistet wird – durch Betreuung zu Hause, im Heim oder im Krankenhaus. In Würde leben zu können bedingt auch in Würde sterben zu können: Die flächendeckende Betreuung schwerstkranker Menschen ist ausdrückliches Ziel des Tiroler Hospizkonzeptes“, meinte Landeshauptmann Günther Platter bei seiner Festrede.

Bischof Herrmann Glettler und Superintendent Oliviere Dantine segneten das Haus und übergaben es somit seiner Bestimmung. Am 27. Juni werden die Patientinnen und Patienten von der ehemaligen Hospiz- und Palliativstation von Innsbruck nach Hall in Tirol übersiedelt werden. Im Oktober wird das neue Tageshospiz eröffnet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.