Pfarrgemeinderatswahlen 2017 in der Diözese Innsbruck – mit Video

6Bilder

INNSBRUCK (cia). Alle fünf Jahre sind in der Katholischen Kirche die Gläubigen am Wort. Am 19. März wählen die 328.411 Katholikinnen und Katholiken der Diözese Innsbruck ihre Pfarrgemeinderäte. Rund 2200 Pfarrgemeinderäte werden an dem Tag direkt gewählt. Die diesjährige Wahl steht unter dem Motto "Ich bin da.für". Wahlberechtigt sind alle, die vor dem 1. Jänner 2017das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Der Pfarrgemeinderat ist ein von den Mitgliedern einer Pfarre gewähltes Gremium von Laien, das gemeinsam mit dem Pfarrer sowie Kaplänen, Diakonen, Pastoralassistenten und weiteren hauptamtlichen Mitarbeitern das Leben einer Pfarrgemeinde und die Erfüllung ihrer seelsorglichen Aufgaben mitverantwortet. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates ist der Pfarrer.

„Ich bin da.für“

Das Motto „Ich bin da.für“ wurde bei einer gemeinsamen Klausur aller Pfarrgemeinderats-ReferentInnen Österreichs entwickelt. Die Bedeutung dieser gemeinsamen Aussage spiegelt sich auf drei Ebenen wider:

Ich bin da: Das Motto geht vom Gottesnamen aus: Ich bin der „Ich-bin-da“ (Die Bibel, Buch Exodus 3,14). Eine Übersetzung des Gottesnamens JAHWE lautet: „Ich bin da, wo du bist“ (Martin Buber). Gott ist jemand, der auf die Menschen zugeht (sich offenbart) und seine Gegenwart verspricht. Er begleitet jeden Menschen ganz persönlich und geht alle Lebens-Wege mit.

Ich bin da für ...: Für jemanden da zu sein, spiegelt einen wesentlichen Aspekt christlicher Grundwerte wider: die Solidarität und die Zuwendung zu den Mitmenschen. Für die Menschen da sein, so wie Gott in Jesus für die Menschen da war und ist.

Ich bin dafür: Inspiriert vom Heiligen Geist geht es um eine positive Mitgestaltung unserer gemeinsamen Lebenswelt und die Verbindung mit allen, die sich dafür engagieren. Sich für etwas einzusetzen, für etwas zu stehen ist ein wichtiger Antrieb für die vielen PfarrgemeinderätInnen in ganz Österreich.

Weitere Informationen auf www.dibk.at/Themen/Pfarrgemeinderatswahlen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.