Lob lohnt sich!

Nicht jeder Kunde erhält gleich viel Eis. | Foto: Uni Innsbruck

TIROL. Die Studie untersuchte die die Wirkung von monetären und immateriellen Anreizen bei alltäglichen Kaufentscheidungen. Statt im Labor wurde dies in Fastfood-Restaurants und Dönerbuden getestet. Sich anerkennend äußernde Kunden, erhielten bei diesen Tests mehr Eiscreme oder Dönerkebab als andere Kunden. 

Das sich Lob und Anerkennung bei jedem Menschen positiv auswirkt, weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung. Dieses Thema wurde in der Forschung bisher vor allem im Rahmen der Arbeitsverhältnisse erforscht. Wie sich diese Belohnung in Form von Lob und Anerkennung in der Konsumwelt auswirkt, wurde allerdings bisher noch kaum erforscht. Dies war wohl mit der Anreiz der Tiroler Forscher, diesen Teil der Wissenschaft genauer unter die Lupe zu nehmen.  

Das Zusammenspiel von Lob und Trinkgeld wurde mit mehreren Experimentatoren in Fastfood-Restaurants in Innsbruck und München getestet. Jeweils eine Tüte Eis wurde gekauft -manchmal mit Lob  machmal mit Trinkgeld bei der Bestellung. In Graz, Innsbruck und München wurde dies auch an Kebabständen getestet. Letztendlich kaufte das Team über 100 Tüten Eis und 800 Döner. Das Ergebnis des großen Schlemmend: 10% mehr Eis bei Komplimenten und 17% mehr beim Trinkgeld.

Mehr Studien der Uni-Innsbruck:
Genauere Vorhersage von Herzkreislauferkrankungen möglich

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.