Anzeige

NMS Söll Scheffau 4a - Tischler Trophy 2017

Zur besseren Ansicht und für mehr Bilder bitte auf das Foto klicken. | Foto: WK Tirol
15Bilder
  • Zur besseren Ansicht und für mehr Bilder bitte auf das Foto klicken.
  • Foto: WK Tirol
  • hochgeladen von Silke Maier

Projectus Schmetterlingus

Klasse: 4a
LehrerIn: TEC: Peter Koller TEX: Karin Hager
Teilnehmende Schüler: 25

Projektbeschreibung

Nach einer Betriebsbesichtigung der Tischlere Decker wurden die Kinder aufgrund der Klassengröße und der begrenzten Anzahl an Schülern im Werkraum in eine Arbeits- und eine Dokumentationsgruppe (nach Interesse) geteilt – die Gruppen blieben während des kompletten Arbeitsprozesses gleich.

Markus Decker brachte zu Beginn sowohl einen Plan in der Größe 1:1 mit (was die Kinder sehr beeindruckte), als auch seinen Gesellen Mario, der ihn an manchen Tag vertrat. Für den Modellbau stellte er Leisten im passenden Verhältnis zur Verfügung und fertigte für die bessere Vorstellung den Mittelteil für den Vorschlag „Schmetterling“ her.

Im Werkraum wurde von nun an eifrig gemessen, gesägt, geschliffen und gebohrt. Das Konzept des Schmetterlings wurde auch für die Dokumentationsplatte angewandt und somit konnte insgesamt ein stimmiges Werkstück samt Dokumentation erarbeitet werden.

Der Spaß und der Lernprozess waren in gleichermaßen vorhanden.

Schule

Die NMS Söll Scheffau führt heuer zehn Klassen mit insgesamt 197 Schülerinnen und Schülern. Wir sind im 4. Jahr der Umstellung von HS auf NMS.
Wir versuchen den Kindern ein breit gefächertes Angebot zu bieten. Neben der Auszeichnung als E-Expertschule und dem Sportgütesiegel in Gold werden die Fremdsprachen und die kreativen Fächer besonders gefördert. Ab der 3. Klasse haben alle SchülerInnen die Möglichkeit, zwischen alternativen Pflichtgegenständen zu wählen und sich damit ihren Stärken entsprechend weiterzubilden.

NMS Söll Scheffau
Dorf 33
6303 Söll
Mail: direktion@nms-soell.tsn.at

Patronanztischler

Markus Decker

Tischlerei Decker GmbH
Mühltal 9
A-6305 Itter
Austria

Tel.: +43 5332 74306
E-Mail: office@decker.at
www.decker.at

>>Hier geht es zu einer Übersicht aller teilnehmender Klassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.