Tiroler Arbeitsmarkt zieht auch im November positive Bilanz

Bundesland Tirol und Bezirke melden für den November 2017 im Gleichschritt sinkende Arbeitslosenzahlen. | Foto: pixabay.com
  • Bundesland Tirol und Bezirke melden für den November 2017 im Gleichschritt sinkende Arbeitslosenzahlen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Ein erfreuliches Ergebnis für AMS Tirol Chef Anton Kern, der die November-Zahlen für den Tiroler Arbeitsmarkt herausgab. 
Als Grund für den positiven Trend sieht er den gelungenen Winterstart des Tourismus (in der Fremdenverkehrsbranche gab es einen Arbeitslosenrückgang von 6,1%) und die stetig aufwärtsschwingende Bauwirtschaft in Tirol. Klassisch und schon fast ausnahmslos fügt sich dazu noch das Weihnachtsgeschäft. Unternehmen und Betriebe, vor allem im Handel benötigen zusätzliches Personal und stellen fleißig ein. 

Die Zahlen im Detail

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist gleich auf beide Geschlechter verteilt sowie auch in allen Altersgruppen. 
Bezüglich der Ausbildung zeigt sich, dass 41,8%, der noch arbeitslosen Personen eine Pflichtschulausbildung haben, 38,2% besitzen eine Lehrausbildung sowie 7,9% eine höhere Ausbildung und 4,5% einen akademischen Abschluss. 
Den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit kann der Bezirk Innsbruck verzeichnen mit 12,0% was insgesamt 1.056 Personen sind. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Arbeitslosigkeit in Tirol am niedrigsten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.