Bunter Themenmix mit ernsthaften Ansätzen

Die Sieger ihrer Wertungsklassen beim Bezirksentscheid in Wörgl mit den Organisatoren Hannes Madersbacher und Franz Schellrieder sowie Daniela Redinger (Land Tirol).
26Bilder
  • Die Sieger ihrer Wertungsklassen beim Bezirksentscheid in Wörgl mit den Organisatoren Hannes Madersbacher und Franz Schellrieder sowie Daniela Redinger (Land Tirol).
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WÖRGL (nos). Am Freitagabend war's für die 19 Finalisten soweit: Die Bezirksausscheidung zum Landesfinale des Jugendredewettbewerbs ging im bestens gefüllten Sparkassensaal über die Bühne. Zahlreiche Freunde, Bekannte und Lehrpersonen hielten "ihren" Kandidaten die Daumen.

Angetreten wurde in den Kategorien "Klassische Rede 8. Schulstufe" (2 Teilnehmer), "Klassische Rede Berufsschulen" (2TN), "neues Sprachrohr" (2TN), "Spontanrede" (1TN) sowie "Klassische Rede Höhere Schulen" (10TN). Die Jugendlichen hatten teils gut recherchierte und interessant vorgetragene Reden im Petto, der Themenbogen spannte sich von Social Media bis zur Landwirtschaft.

Die Jury, darunter BH Christoph Platzgummer, "Schlossbergspiele"-Obfrau Claudia Lugger und AMS-Leiterin Margit Exenberger, hatte im Anschluss an die Vorträge die Qual der Wahl. 
Für Melanie Margreiter (NMS Rattenberg), Livia Greml (PTS Kufstein), Hannah Steiner (TFBS Kufstein), Florian Heim (BG Kufstein), Adrian Nachtwey (HAK Wörgl) und Christina Daum heißt es nun, die eigene rede nochmals zu verfeinern. Sie haben die jeweiligen KAtegorien für sich entschieden und sich somit für das Landesfinale am 26. April im Innsbrucker Landhaus qualifiziert. Alle Teilnehmer erhielten zudem "Wörgl"-Gutscheine, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

"Hören, was die Jungen zu sagen haben", ist eine der Motivationen für die langjährigen Organisatoren des Bezirksbewerbs, Hannes Madersbacher und Franz Schellrieder. Sie freuten sich ebenso über die rege Teilnahme, wie Daniela Redinger von der Abteilung "Gesellschaft und Arbeit" des Landes Tirol, die den Bewerb organisiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.