KUFSTEIN: 40. JHVS d. ÖWR Einsatzstelle Kufstein mit Berichten und Ehrungen.

17Bilder

(wma) Die 40. JHVS der Österr. Wasserrettung / Einsatzstelle Kufstein wurde im GH Lanthalerhof in Kufstein abgehalten. Begrüßen konnte Einsatzstellenleiter Michael Stock u. a. die Kufsteiner Vizebürgermeisterin Brigitta Klein, Landesleiter Markus Kostner sowie den Präsidenten der Wasserrettung Eisacktal / Südtirol, Günther Knoll.

1872 Stunden haben die ehrenamtlichen, aktiven Helferinnen und Helfer im letzten Jahr im Dienste der Allgemeinheit unentgeltlich geleistet, so Michael Stock. Zu 10 Alarmeinsätzen musste im letzten Jahr ausgerückt werden mit insgesamt 57 Rettern und einer Gesamteinsatzdauer von 202 Stunden. Alle Einsätze betrafen Personensuche ohne Ergebnisse. Den wohl aufwendigsten Einsatz der sich über zwei Tage erstreckte hatten wir in Kufstein bei der Such nach eine Einbrecher der laut Zeugenaussagen in den Inn gesprungen war. Fünf Einsätze absolvierte die Mantrailer Hundestaffel wobei die Anforderung einerseits durch die Polizei aber auch durch Privatpersonen erfolgte. Ein Einsatz betraf die Verifizierung einer Stelle des Inns in der ein Feuerwehrmann gestürzt war. Kurz darauf wurde der Mann auf Höhe Kundl vom Polizeihubschrauber gefunden. 18 Seendienste am Hechtsee an den Wochenenden und Feiertagen wurden von 44 Rettern durchgeführt. Dabei waren 11 Erste Hilfe Leistungen und ein Abtransport mit der Rettung notwendig. Zwei Überwachungen bei Schwimmbewerben vervollständigten den Bericht des Einsatzstellenleiters. Dazu kommen noch eine Reihe von Stunden die bei Trainings, Übungen und Schulungen erfolgten wie ein Rettungsschwimmschein-Kurs, 4 Erste Hilfe Modulschulungen, 5 Anfängerschwimmkurse, eine Teilnahme an der Übung des Bundeswasserrettungszugs 2016 aber auch monatliche Einsatz- und Spezialtrainings wurden von den Fließ- und Wildwasserrettern sowie den Tauchern und von den Bootsführer gemacht. Zwei Schleuderkurse des ÖAMTC wurden ebenfalls belegt, eine Hubschrauber- und Canyoningübung, ein Nautiktag am Achensee wobei die ÖWR Kufstein mit zwei Booten vertreten war sowie bei Dreharbeiten zu einer ZDF Serie waren die Kufsteiner Wasserretter vertreten.

Nach einer Abstimmung bei einer Enthaltung wurde der Mitgliedsbeitrag auf 30 Euro jährlich erhöht. Einstimmung wurden mehrere Statutenänderungen beschlossen, damit will man die Statuten des Vereins die über zehn Jahre alt sind auf den neuesten Stand bringen und der heutigen Zeit anpassen.

Das Einsatzgebiet der Einsatzstelle Kufstein umfasst ca 300km² mit einer Einwohnerzahl von etwa 45.000 Personen. 30 km Inn, 6 Seen, 2 Teiche sind in den 10 Gemeinden zu betreuen, so Michael Stock. Zurzeit sind 130 Mitglieder gemeldet wobei 10 Jugendmitglieder sind (dies will man in den nächsten Jahren ausbauen). Die ÖWR Kufstein kann auf 35 aktive Einsatzmitglieder zurückgreifen. Als technische Hilfsmittel stehen 2 Allrad SUVs, 2 Motorboote, 1 Jetski, 1 Hochwasserboot sowie 1 Ruderboot zur Verfügung.

Die Einsatzstelle Kufstein untersteht dem Landesverband Tirol der ÖWR die rund 2.600 Mitglieder zählt wobei davon 420 Mitglieder aktiv zur Verfügung stehen. Der LV Tirol ist personell der größte Landesverband der ÖWR und ist technisch mit 23 Einsatzfahrzeugen, 40 Booten und einem Tauchroboter ausgerüstet, so der Landesleiter Markus Kostner.

Auf Grund ihrer Verdienste um das Wasserrettungswesen wurden abschließend eine Reihe von Mitgliedern auszeichnet.

EHRUNGEN / AUSZEICHNUNGEN:

10 JAHRE MITGLIED - EHRENABZEICHEN BRONZE:
Waltraud Bernhard.

20 JAHRE MITGLIED - EHRENABZEICHEN SILBER:
Gerold Pfund
Rosa Hetzenauer (in Abwesenheit),
Johannes Wechselberger (in Abwesenheit).

LEISTUNGSABZEICHEN BRONZE:
Alexandra Schönberger,
David Bruant.

LEISTUNGSABZEICHEN SILBER:
Riccardo Duxenneuner,
Robert Exenberger,
Gurdrun Herrmann,
Ralph Huber,
Jürgen Kapella,
Ingo Mayr,
Giovanni Melilli (in Abwesenheit),
Thomas Ritzer,
Andreas Schiegl.

Wo: Lanthalerhof, Schopperweg 28, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.