Oberkollerhof in Söll: Revitalisierung schafft neuen Wohnraum für zwei Generationen

Besuch in Söll beim Oberkollerhof v.li.: Bgm Alois Horngacher, Simon Koller, LR Johannes Tratter, Eigentümer Fabian Koller sowie Architekt Peter Knapp. | Foto: Land Tirol
2Bilder
  • Besuch in Söll beim Oberkollerhof v.li.: Bgm Alois Horngacher, Simon Koller, LR Johannes Tratter, Eigentümer Fabian Koller sowie Architekt Peter Knapp.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

SÖLL (red). Seit 30 Jahren widmet sich die Initiative "Dorferneuerung" der Stärkung und Erneuerung dörflicher Strukturen in Tirol. Die Ortskernrevitalisierung läuft inzwischen in 53 Tiroler Gemeinden. Auch Familie Koller in Söll konnte mithilfe der Landesförderung sowie fachlicher Begleitung ihren historisch bedeutenden Hof generalsanieren und zu einem Schmuckstück umgestalten.

Bei einem Besuch vor Ort informierte sich LR Johannes Tratter (VP) über das gelungene Projekt „Oberkollerhof“. „Am Beispiel dieses Vorzeigeprojekts ist leicht zu erkennen, was die Ortskernrevitalisierung leistet! Der historische Oberkollerhof auf der ‚Sunnseitn‘ von Söll stand seit 2006 leer. Im Zuge der Revitalisierung konnte nicht nur ein Stück Heimat erhalten werden, das alte Gebäude bietet nun auch wieder zeitgemäßen Wohnraum für zwei Generationen“, gratulierte der für Dorferneuerung zuständige Landesrat der Familie Koller zur gelungenen Revitalisierung.

Hohe Lebensqualität in alter Bausubstanz

Der Oberkollerhof liegt direkt am Rand des Ortskerns am großen Wanderweg. Durch die Generalsanierung und den Anbau eines äußeren Stiegenlaufes an der Nordseite entstanden drei unabhängige Wohneinheiten. Nach Außen bleibt der Hof in seinem typischen Erscheinungsbild mit Kastenfenstern, Windläden mit Kerbschnitzerei usw. erhalten.

Mit Unterstützung der Dorferneuerung wurden vielerorts in Tirol bisherige Leerstände, die dem Ortsbild wenig zuträglich sind, in attraktive Wohn- und Wirtschaftsflächen für die Bürgerinnen und Bürger umgewandelt. Für LR Tratter, zu dessen Agenden auch die Raumordnung zählt, eine ganz zentrale Leistung: „Revitalisierung von Ortszentren und qualitätsvolle Verdichtung nach innen bringt einen klaren Mehrfachnutzen. Baulandreserven auf der grünen Wiese sowie Erschließungskosten werden gespart und es kehrt wieder neues Leben im Dorf ein.“

Besuch in Söll beim Oberkollerhof v.li.: Bgm Alois Horngacher, Simon Koller, LR Johannes Tratter, Eigentümer Fabian Koller sowie Architekt Peter Knapp. | Foto: Land Tirol
Seit 2006 stand der historische Hof leer, nun bietet er Platz für drei Wohneinheiten. | Foto: Land Tirol / Peter Knapp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.