Schwoich ehrt verdiente Gemeindebürger

Josef Exenberger (2. von links) und Hans Gratz erhielten den Ehrenring der Gemeinde. Im Bild mit Bgm. Josef Dillersberger (links) und Vizebgm. Peter Payr. | Foto: Hermann Nageler
3Bilder
  • Josef Exenberger (2. von links) und Hans Gratz erhielten den Ehrenring der Gemeinde. Im Bild mit Bgm. Josef Dillersberger (links) und Vizebgm. Peter Payr.
  • Foto: Hermann Nageler
  • hochgeladen von Werner Martin

In sehr feierlichem Rahmen wurden am 18. März 21 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Dipl.-Ing. Max Ritzer zum Ehrenbürger der Gemeinde Schwoich. Bgm. Josef Dillersberger würdigte die Verdienste Ritzers, der drei Jahrzehnte lang das politische Geschehen im Bezirk Kufstein mitgeprägt hat. Mit großem Einsatz engagierte sich der langjährige Leiter des Baubezirksamtes Kufstein auch in der Gemeinde, wo er ab 1974 den ÖAAB im Gemeinderat vertrat. Von Beginn an stand er Bgm. Sepp Thaler als Vizebürgermeister zur Seite, 1989 wurde Ritzer zum Bürgermeister von Schwoich gewählt.

In seiner Ära wurden zahlreiche wichtige Projekte in Schwoich verwirklicht: Der Bau des Mehrzwecksaales, die Anlage des neuen Badesees, die Errichtung des Feuerwehrhauses, die Kompostieranlage, die Renovierung der Volksschule, der Ausbau der Kanalisierung und der Wasserversorgung, die Neugestaltung des Fußballplatzes, der Urnenfriedhof, die Ansiedlung von Gewerbebetrieben, die Schaffung neuer Wohnungen – nur ein kleiner Auszug aus der Liste von Projekten, die unter seiner Führung abgeschlossen wurden. Max Ritzer engagierte sich aber auch auf Vereinsebene. So war er 1971 Motor bei der Gründung des Wintersportvereines, dem er auch bis 1979 als Obmann vorstand.

Nach 13 Jahren an der Spitze der Gemeinde hatte Max Ritzer 2002 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Den Ehrenring der Gemeine erhielten:
Josef Exenberger: Von 1992 bis 2010 im Gemeinderat, vertrat Exenberger ab dem Jahr 2003 die Gemeinde als Vizebürgermeister und brachte sein Wissen und seine Erfahrung in zahlreichen Ausschüssen ein. Der Obmann des Schwoicher Wirtschaftsbundes war auch Gründungsmitglied des FC Schwoich, dem er einige Jahre als Obmann vorstand.

Hans Gratz: Der langjährige Vorsitzende der SPÖ Schwoich vertrat seine Partei von 1989 bis 2010 im Gemeinderat, 18 Jahre davon war er Vorstandsmitglied, ebenfalls 18 Jahre Obmann des Überprüfungsausschusses und Mitglied zahlreicher anderer Ausschüsse in der Gemeinde. Mit den Gemeinderatswahlen 2010 hatte Hans Gratz sein Mandat niedergelegt, heute engagiert er sich als Obmann des Schwoicher Pensionistenverbandes.

Das Ehrenzeichen der Gemeine erhielten:
Erich Obermaier: langjähriger Obmann des ESV, in seine Zeit fallen viele Bautätigkeiten, viele Jahre aktiv im Tennisverein;

Hermann Bichler: langjähriges Feuerwehrmitglied, aktiv in der Bauernschaft, im Jagdausschuss, beim Fleckviehverband und bei den Schützen;

Gertrude Achrainer: viele Jahre aktiv in der Schützengilde/Kompanie und bei den Pensionisten;

Anton Fuchs: viele Jahre Funktionär (Kassier) des FC Schwoich;

Josef Egerbacher: langjähriger Funktionär und Trainer des FC Schwoich;

Bernhard Kirchmair: langjähriger Funktionär und Alpin-Trainer beim WSV, aktiv in der Nachwuchsarbeit;

Josef Lengauer-Stockner: viele Jahre aktiv im WSV, im Unterstützungsverein für die Pfarrkirche und bei der Sängerrunde;

Georg Strasser: Obmann des Pfarrgemeinderates, viele Jahre aktiv bei der Feuerwehr;

Franz Schwarz: langjähriges Mitglied der Feuerwehr, Gruppenkommandant;
Helga Schellhorn: langjährige Ortsbäuerin;

Elisabeth Schwaiger: langjährige Funktionärin beim WSV, aktiv im Unterstützungsverein für die Pfarrkirche;

Johann Faistenauer: aktiv im Unterstützungsverein für die Pfarrkirche, bei der BMK Schwoich und bei der Bauernschaft;

Ein Ehrengeschenk erhielten:
Sonja Maier, Martin Bichler und Andreas Sonnerer für ihre langjährige engagierte Arbeit im Gemeinderat.

Das Sportehrenzeichen ging an:
Stephanie Seissl und Jennifer Czappek (beide Weltmeisterinnen im Kickboxen);

Hannes Lengauer-Stockner: TSV Kaderläufer; zahlreiche Erfolge im Nachwuchsbereich;

Alfred Della Torre: Erfolge im Biathlon und Langlaufen;

Christoph Steinbacher: Erfolge im Biathlon und Langlaufen;

Gottfried Gratz: erfolgreicher Sportschütze und Oberschützenmeister der Gilde Schwoich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.